Formstarke Kiezkicker

Unser Gegner: FC St. Pauli

Am Samstag, 18. Februar, begrüßen wir den FC St. Pauli in der MDCC-Arena. Die Mannschaft zeigt sich in der Rückrunde bisher in einer guten Form und ist in diesem Kalenderjahr noch ohne Gegentor. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Platz 15 nach der Hinrunde

Zum Abschluss der Hinrunde, in die der Herbstmeister der vergangenen Saison mit einem Sieg und einem Remis durchaus positiv startete, konnte fünf Spiele in Serie nicht dreifach gepunktet werden. Insgesamt konnten der Zweitliga-Meister von 1977 in der ersten Saisonhälfte nur drei Siege bejubeln – der schlechteste Wert der 2. Bundesliga. In der Folge trennten sich die Norddeutschen nach zweieinhalb Jahren von ihrem Cheftrainer Timo Schultz. Kurz vor Weihnachten übernahm der bisherige Co-Trainer Fabian Hürzeler das Amt. Besonderheit: Mit 29 Jahren ist er aktuell der jüngste Trainer im deutschen Profifußball.

Dreimal den Kasten sauber gehalten – Verstärkung aus England

Die vergangenen drei Ligapartien konnten die Hamburger jeweils für sich entscheiden. Sowohl in Nürnberg (1:0) als auch gegen Hannover (2:0) und Kaiserslautern (1:0) schaffte es die Mannschaft zudem, ohne Gegentreffer zu bleiben. Somit steht nach den ersten Pflichtspielen mit dem neuen Cheftrainer die maximale Punktausbeute und der 9. Tabellenplatz. Bester Torschütze im Team ist Angreifer Johannes Eggestein, der Ex-Bremer traf bisher fünfmal.

Auf der Position des linken Flügelspielers haben die Kiezkicker im Winter zudem noch einmal nachgelegt und Oladapo Afolayan verpflichtet. Der 25-jährige Engländer wechselte von Bolton Wanderers in die Stadt an der Elbe und kam bisher in allen drei Rückrundenspielen zum Einsatz.

Warten auf den ersten Sieg

Aus FCM-Sicht reist am Samstag ein echter Angstgegner nach Sachsen-Anhalt. In den bisherigen sechs Partien war für Blau-Weiß nur ein Remis (1:1 im Jahr 2007) drin. Die anderen fünf Aufeinandertreffen entschied der FCSP alle für sich. So auch im vergangenen August, als der Club am Millerntor gastierte. Ein Doppelpack von Johannes Eggestein (3.,14.) und ein Treffer von Marcel Hartel (77.) besiegelten den 3:0-Heimerfolg der Gastgeber.

Pauli-Atik
Baris Atik im Sommer 2021 im DFB-Pokalheimspiel gegen den FC St. Pauli. Foto: FCM / Norman Scholz

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 18.02.2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13Uhr. 23.000 Karten sind im Heimbereich bisher verkauft, 2.350 davon an Gästefans. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Leon Bell Bell, Maximilian Franzke, Tim Stappmann, Alexander Bittroff, Connor Krempicki, Cristiano Piccini und Andreas Müller.

Das sagt der Gegner

„Wir definieren uns nicht über die Situation. Wir tun gut daran, uns auf den Prozess zu konzentrieren und uns ständig weiterzuentwickeln. Dass wir in der Defensive konsequenter verteidigen, dass wir noch besser mit Ball werden und auch im Umschaltverhalten noch konsequenter werden. Wir wollen versuchen, unser Spiel aufzuziehen und nicht nur gegen den Ball zu arbeiten“, sagte Fabian Hürzeler auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die komplette PK von St. Pauli vor dem Spiel findet ihr hier:

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 11 Grad Celsius und leichter Regen erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMFCSP.