Marcus Mathisen (rechts) im Hinspiel gegen Fürth

Marcus Mathisen (rechts) im Hinspiel gegen Fürth.

Bevor wir am Freitagabend zum Start des Spieltages in Fürth zu Gast sind, schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos.

Freitagabend in Franken

Profis

Unser Gegnercheck: SpVgg Greuther Fürth

Das vierte Abendspiel in Folge führt unser Team am Freitagabend nach Franken zur SpVgg Greuther Fürth. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Vogel folgt auf Kleine

Nur vier Siege konnte der dreifache Deutsche Meister an den ersten 14 Spieltagen feiern und fand sich so zum Ende der Hinrunde in der unteren Tabellenregion wieder. Nachdem das Kleeblatt auf den direkten Abstiegsplatz 17 abgerutscht war, trennten sich die Weiß-Grünen Ende November von Cheftrainer Thomas Kleine, der erst im Mai (damals noch als Interimstrainer) übernommen hatte.

Sein Nachfolger wurde Heiko Vogel. Der 50-Jährige stand zuvor in seiner Trainerkarriere unter anderem beim FC Bayern München II, beim FC Basel und beim KFC Uerdingen an der Seitenlinie. Unter seiner Ägide schlossen die Franken die Hinrunde mit zwei Remis in Nürnberg und gegen Berlin sowie einer Niederlage in Düsseldorf ab.

Erster Sieg seit Anfang November

In der vergangenen Woche gab es für die Vogel-Elf dann erstmals seit Anfang November wieder drei Punkte zu bejubeln. Aaron Keller und Noel Futkeu, der mit 10 Treffern auf Platz 5 der Zweitliga-Torschützenliste rangiert, sorgten für den 2:1-Auswärterfolg bei Holstein Kiel.

Ein großes Manko des Zweitliga-Meisters von 2012 ist die Defensive: Mit 47 Gegentoren nach 20 Spielen stellt der ehemalige Bundesligist mit Abstand die schlechteste Abwehr der Liga. Platz 2 teilen sich Dresden und Karlsruhe mit je 36 Gegentreffern.

Im Winter-Transferfenster haben die Fürther auch noch einmal nachgelegt: Gleich sechs Neue kamen an den Ronhof. Darunter sind u.a. die Defensivspieler Jan Elvedi (1. FC Kaiserslautern) und Paul Will (SV Darmstadt 98) sowie die Offensivspieler Sayfallah Ltaief (Twente Enschede) und Aiman Dardari (FC Augsburg) – alle per Leihe.

Torreiches Hinspiel mit Last-Minute-Entscheidung

Eigentlich endeten die jüngsten Duelle zwischen FCM und Fürth stets mit einem Remis. Vier der vergangenen fünf Aufeinandertreffen endeten mit jeweils einem Punkt für beide Teams. So sah es auch im Hinspiel der aktuellen Saison Ende August aus, als sich unser Club in Unterzahl einen Zwei-Tore-Rückstand egalisieren konnte.

Nach dem Treffer von Noah Pesch (90.+3) sah es erneut nach Unentschieden aus, ehe Fürths Marco John in der neunten Minute der Nachspielzeit die Partie doch noch zugunsten des Führenden der Ewigen Zweitliga-Tabelle entschied.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 6. Februar 2026, im Sportpark Ronhof | Thomas Sommer in Fürth statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. 1.270 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird eine Gästekasse öffnen.

Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Weiterhin ausfallen werden die Langzeitverletzten Samuel Loric und Luka Hyryläinen. Auch Tarek Chahed (Sehnenverletzung im Oberschenkel), Connor Krempicki, Alexander Ahl-Holmström und Eldin Dzogovic werden noch keine Option sein. Zudem fällt Magnus Baars mit einem grippalen Infekt aus.

Auf Seiten der Fürther werden Sacha Bansé, Marco John, Luca Itter, Felix Klaus, Julian Green und David Abrangao fehlen. Maximilian Dietz wird aufgrund einer Rotsperre nicht mitwirken können.

Das sagt der Gegner
„Ich bin froh, dass wir in Kiel einen sehr wichtigen Dreier gelandet haben, der alles andere als selbstverständlich war. Es ist keine Euphorie zu spüren, dafür gibt es keinen Anlass. Es ist sehr selbstbewusst und lautstark trainiert worden“, sagte Fürth-Coach Heiko Vogel auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die PK von Fürth in voller Länge seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Fürth eine Temperatur von 2 Grad Celsius und stark bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Joachim Hebel. Als Moderator ist Max Zielke, Experte ist Petr Ruman.

Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Das Hashtag zur Partie lautet #SGFFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.