Freitagabend in
der Löwenstadt
Flutlichtpartie bei Eintracht Braunschweig
Die vorletzte Auswärtsfahrt 2021/2022 führt unsere Blau-Weißen am Freitag, 29. April, nach Niedersachsen. Dort steht das Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig auf dem Programm. Die Blau-Gelben hat weiterhin gute Chancen im Aufstiegsrennen und können mit einem Sieg zum Spieltagsauftakt vorerst auf den zweiten Tabellenplatz springen. Wir schauen auf unseren Gegner.
Letzte Niederlage im März
Die zweite Saisonhälfte begann für den Deutschen Meister von 1967 eher durchwachsen. Ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage standen als Bilanz der Elf von Michael Schiele nach den ersten drei Partien in 2022 zu Buche. Nach zwei weiteren Punkteteilungen blieb man ab Mitte Februar vier weitere Spieltage ohne Niederlage. Dabei feierten die Löwen u.a. deutliche Erfolge bei Viktoria Berlin (6:0) und Waldhof Mannheim (3:0). Außerdem siegten die Braunschweiger daheim mit 2:1 gegen den MSV Duisburg. Die bisher letzte Niederlage der Niedersachsen datiert vom 12. März: Im Heimspiel musste man sich dem 1. FC Saarbrücken mit 0:2 geschlagen geben. Es war überhaupt erst das dritte Mal in der laufenden Spielzeit, dass der BTSV zu Hause ohne eigenen Treffer blieb.
Aufstiegsrennen spitzt sich zu
Bis in die Schlussphase der Saison hinein liefern sich die Braunschweiger ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 1. FC Kaiserslautern um den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga. Bis auf ein 1:1 beim VfL Osnabrück sicherte sich die Schiele-Elf an den vergangenen fünf Spieltagen die maximale Punktausbeute. Nach der 1:2-Niederlage des FCK in Wiesbaden am vergangenen Spieltag und mit der Gewissheit, ein Spiel weniger als der Konkurrent aus dem Südwesten auf dem Konto zu haben, hat der zweimalige Niedersachsenpokalsieger den direkten Aufstieg nun in der eigenen Hand. Bester Torjäger bei den Löwen ist Angreifer Lion Lauberbach. Der Sommer-Neuzugang von Holstein Kiel kommt bisher auf zehn Tore.
Erster Pflichtspielsieg gegen Braunschweig
Eine von sechs Niederlagen in dieser Saison musste der Drittligameister von 2011 im Hinspiel in der Elbestadt hinnehmen. Der 2:0-Erfolg des FCM, der durch Treffer von Leon Bell Bell und Baris Atik bereits nach einer knappen halben Stunde führte, war gleichzeitig der erste Pflichtspielsieg gegen die Mannen aus der Partnerstadt Magdeburgs. Im Eintracht-Stadion gab es für Blau-Weiß bisher zwei Unentschieden und eine Niederlage. Die letzte Begegnung dort endete im Dezember 2019 mit einem 2:2.
Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:
Zuschauer/ Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 29. April 2022, im Braunschweiger Eintracht-Stadion statt, Anstoß ist um 19 Uhr. Das Gästekontingent für Clubfans ist ausverkauft. Für FCM-Fans setzt die DB Regio AG Südost kurzfristig einen Entlastungszug ein, der am Magdeburger Hauptbahnhof um 15.23 Uhr von Gleis 5 abfährt und um 23.45 Uhr wieder in der Elbestadt ankommt. Alle normalen Bahnhofshalte werden eingehalten. Es gelten die normalen Fahrkarten wie im Regelverkehr inkl. des Quer-durchs-Land-Tickets. Für die Fahrt vom Braunschweiger Hauptbahnhof zum Stadion und zurück stehen Shuttlebusse bereit. Die kompletten Faninfos findet ihr hier.
Personalsituation
Am Freitagabend in Braunschweig nicht mitwirken werden Florian Kath (Achillessehnenbeschwerden), Luka Sliskovic (Aufbautraining) und Baris Atik (Schlag auf das Innenband).
Zahlen und Wissenswertes
Für den FCM wird es das achte Spiel an einem 29. April sein, bisher stehen an diesem Datum vier Siege, ein Remis und zwei Niederlagen zu Buche. Außerdem waren sechs der bisherigen sieben Begegnungen an diesem Tag Ostduelle. Bisher konnte Magdeburg noch nie in Braunschweig gewinnen. Das Aufeinandertreffen im Eintracht-Stadion wird das 225. Drittligaspiel unseres Vereins sein. Mit einem Einsatz am Freitagabend würde Raphael Obermair sein 75. Pflichtspiel im blau-weißen Trikot bestreiten.
Das sagt der Gegner
"Es wird nicht einfach. Der FCM wird keinen Schritt weniger machen, darauf sind wir vorbereitet. Wir haben uns eine gute Situation erarbeitet und wollen die nächsten Punkte einfahren", sagte Michael Schiele auf der Pressekonferenz.
Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Braunschweig eine Temperatur von 13 Grad Celsius und ein bedeckter Himmel erwartet.
Übertragung/ Liveticker
Magenta Sport zeigt die Partie am Freitag ab 19 Uhr live. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.
Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #EBSFCM.