Unser Gegner: SV Darmstadt 98

Freitagabend

am Böllenfalltor

Unser Gegner: SV Darmstadt 98

Das letzte Auswärtsspiel der aktuellen Zweitliga-Saison bestreitet unser Team am Freitagabend beim Tabellenführer SV Darmstadt 98. Die Lilien mussten zu Hause erst eine Niederlage hinnehmen und stehen kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Seit Oktober an der Spitze

Nach einer Niederlage gegen Regensburg zum Saisonauftakt blieb die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht 21 Spiele in Folge ohne Niederlage. Erst Anfang März mussten sich der ehemalige Bundesligist wieder geschlagen geben und steht seit dem 12. Spieltag durchgängig auf dem ersten Tabellenplatz. Fünf der vergangenen acht Partien konnte der Verein, der zuletzt in der Saison 2016/17 im Fußball-Oberhaus spielte, für sich entscheiden. Bester Torschütze im Team ist aktuell Angreifer Phillip Tietz, der auf elf Treffer kommt.

Noch ein Schritt zum Aufstieg

In den vergangenen zwei Wochen hatten die Darmstädter bereits Möglichkeiten, um den vorzeitigen Aufstieg in die Bundesliga zu feiern. Jedoch musste der SVD jeweils eine Niederlage hinnehmen: Erst unterlag der zweifache Zweitliga-Meister im Heimspiel dem FC St. Pauli mit 0:3 – die erste Heimniederlage in dieser Spielzeit – ehe auch das Spiel bei Hannover 96 am vergangenen Wochenende mit 1:2 verloren ging. Bei dieser Partie sahen Matthias Bader und Braydon Manu zudem die Gelb-Rot und werden die Begegnung mit dem FCM somit verpassen.

Mit einem Heimsieg am Freitagabend könnte der SVD nun den direkten Aufstieg in die Fußball-Bundesliga feiern.

Knappes Hinspiel

Der FCM konnte bisher keines seiner fünf Spiele gegen die Lilien für sich entscheiden. Im Hinrunden-Duell der beiden Teams stand es lange 0:0-Unentschieden. Nachdem Cristiano Piccini in der 54. Minute die Rote Karte sah und die Elbestädter fortan nur noch zu zehnt agierten, war es schließlich Patric Pfeiffer, der in der 78. Minute per Kopf das einzige Tor des Spiels erzielte.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Freitag, 19. Mai 2023, im Merck-Stadion am Böllenfalltor in Darmstadt statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. 17.650 Zuschauer erwartet, rund 1800 FCM-Fans reisen mit. Damit ist die Partie ausverkauft. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke, Julian Rieckmann, Connor Krempicki, Dominik Reimann und Moritz-Broni Kwarteng.

Beim Gegner werden Matthias Bader und Braydon Manu gesperrt sowie Jannik Müller, Frank Ronstadt und Oscar Vilhelmsson fehlen.

Das sagt der Gegner

„Hier sitzt der Tabellenerste – und das seit dem 12. Spieltag. Wir haben vier Punkte Vorsprung und es in der eigenen Hand. Natürlich wollen wir aufsteigen. Daher: Habt alle positive Gedanken, dass wir es schaffen werden. Ich bin total überzeugt davon“, sagte Darmstadt-Coach Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette Pressekonferenz vom SV Darmstadt 98 findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Freitag in Darmstadt eine Temperatur von 15 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Hansi Küpper, als Field-Reporter ist Alexander Bonengel vor Ort. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SVDFCM.