Unsere Traditionsmannschaft ist bei einem Benefizturnier in Etgersleben zu Gast gewesen.

Fünf Tore beim Debüt von Christian Beck

Traditionsmannschaft zu Gast in Etgersleben

Am vergangenen Freitagabend ist unsere Traditionsmannschaft bei einem Blitzturnier in Etgersleben zu Gunsten der Mitteldeutschen Kinderkrebsstiftung und des Magdeburger Förderkreises krebskranker Kinder angetreten. Obwohl das Sportliche an diesem Tag sicher nicht im Vordergrund stand, gab es mit dem Debüt von Christian Beck in der blau-weißen Traditionsmannschaft doch ein erstes Highlight.

Auf dem Platz ging es dann auch gleich zur Sache. Nachdem im ersten Spiel die Auswahl Schulle & Friends 8:1 gegen die Platzherren gewonnen hatte, wollten die Magdeburger dem natürlich in nichts nachstehen. Und so ließ das erste Tor auch nicht lange auf sich warten: Pit Grundmann war der Torschütze. In der 40-minütigen Spielzeit fielen viele Tore. Hähnge, Siemke und Röper trafen doppelt, Christian Beck gar dreifach. Da auch Grundmann noch einen zweiten Treffer folgen ließ, stand am Ende ein auch in der Höhe verdienter 10:2-Sieg gegen die Gastgeber.

Im zweiten Spiel gegen Schulle & Friends wurde schnell klar, dass man einem anderen sportlichen Kaliber gegenüberstand. Die Spieler um Kevin Schlitte (u.a. Hansa Rostock), Dirk Dzemski (SES Boxing) und Andreas Rojewski (SC Magdeburg) waren voller Ehrgeiz und gaben auf dem Platz keinen Meter preis. Die Magdeburger waren im Aufbauspiel zu ungenau und so liefen sie von Beginn an in unzählige Konter der Auswahl. In Florian Dethlefsen hatte diese dann auch noch einen sicheren Vollstrecker und so stand es schnell 0:2 aus Sicht der Magdeburger.

Dass die sich damit nicht ohne weiteres abfinden wollten, war in den Bemühungen um einen schnellen Anschlusstreffer zu sehen. Der gelang dann auch durch Christian Beck, aber die Fahrigkeit im Spiel der Traditionsmannschaft blieb. So liefen die Blau-Weißen in einen weiteren Konter und lagen wieder mit zwei Treffern hinten. Und durch einen Treffer von Schulz und dem fünften Tor des Tages von Beck gelang letztlich aber doch noch das Unentschieden und damit der Turniersieg.

„Das Bemühen, das Spiel nicht zu verlieren, kann man der Mannschaft nicht absprechen, aber insgesamt war ich mit diesem Auftritt nicht zufrieden“, resümierte ein am Ende ob des Turniersieges versöhnlicher Magdeburger Teamchef Jürgen Brennecke.
„Heute stand zudem das Sportliche etwas hinten an, es ging um die Kinder, denen es nicht so gut geht. Da ist es für uns seit Jahren eine Selbstverständlichkeit für die gute Sache – auf und neben dem Platz – da zu sein.“

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Bahra – Prest, Otte, Döbbelin, Bengs, Schulz, Grundmann, Manai, Hähnge, Beck, Siemke, Röper, Fuchs

Mannschaftsfoto:

Hintere Reihe von links: Sebastian „Schulle“ Schulz (Schulz & Friends), Petra Hort (Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung), Jürgen Brennecke, Siegmund Mewes, Kais Manai, Christian Prest, Christian Beck, Pit Grundmann, Sebastian Hähnge, Sandra Matz (Förderkreis Krebskranker Kinder Magdeburg), Wolfgang „Paule“ Seguin, Axel Tyll

Vordere Reihe von links: Rolf Döbbelin, Stephan Schulz, Alexander Siemke, Holger Bahra, Heiko Bengs, Peter Otte, Ronny Röper, Dennis Fuchs

Text & Fotos: Frank Helmke