Blau-Weiß trifft im Heimspiel auf SV Meppen

Gäste aus dem Emsland

Blau-Weiß trifft im Heimspiel auf SV Meppen
Nachdem der 1. FC Magdeburg am vergangenen Wochenende in Zwickau den ersten Auswärtssieg der Spielzeit verbuchen konnte, will die Hoßmang-Elf nun in der Heimpartie gegen den SV Meppen nachlegen. Unter Flutlicht empfangen die Ottostädter am 14. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 das Tabellenschlusslicht aus dem Emsland. Die Begegnung in der heimischen MDCC-Arena wird um 19:00 Uhr angepfiffen. Zuschauer sind weiterhin aufgrund der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus nicht zugelassen.

Prominenter Name als Trainer – Holpriger Saisonbeginn
Nachdem der langjährige Coach Christian Neidhart die Meppener auf einen soliden siebten Tabellenplatz führte und den Verein im Sommer auf eigenen Wunsch in Richtung Essen verließ, verpflichtete man Torsten Frings als neuen Cheftrainer. Unter dem 44-Jährigen ehemaligen Nationalspieler startete der einstige Zweitligist holprig in die neue Spielzeit. Auf den ersten Saisonsieg beim KFC Uerdingen folgten vier punktlose Partien in Serie.

Aufgrund einiger Corona-Fälle innerhalb des Teams Anfang November und einer 14-tägigen Quarantäne mussten insgesamt drei Partien verlegt werden, sodass Meppen als Tabellenletzter noch ein paar Spiele mehr als die Konkurrenz zu absolvieren hat. Die ersten 90 Minuten nach der Isolation endeten für die Blau-Weißen mit einer 0:1-Niederlage beim Zweitliga-Absteiger Wiesbaden.

In die Begegnung mit dem FCM gehen die Niedersachsen mit dem Rückenwind eines Heimsieges. Das Spiel gegen Ingolstadt am vergangenen Montag wurde durch Treffer von Tankulic und Rama mit 2:0 gewonnen. Erstmals seit dem 2. Spieltag blieben die Meppener dabei ohne Gegentor.

Topstürmer Undav in Belgien
Nicht zuletzt die offensive Durchschlagskraft von Deniz Undav fehlt den Meppenern in dieser Spielzeit. Mit 17 Treffern und 13 Assists war der 24-jährige Mittelstürmer der zentrale Mann im Angriffsspiel, geht nun aber seit der neuen Saison für den belgischen Zweitligisten Royale Union Saint Gilloise auf Torejagd. Außerdem verließen Max Kremer (FC Energie Cottbus) und Marius Kleinsorge (1. FC Kaiserslautern) den Verein. Innenverteidiger Marco Komenda (30 Einsätze) schloss sich Zweitligist Holstein Kiel an.

Verstärkt hat sich der Niedersachsenpokalsieger von 1999 mit den beiden Außenbahnspielern Christoph Hemlein (zuvor 1. FC Kaiserslautern) und Lukas Krüger (BFC Dynamo). Vom Chemnitzer FC wechselte außerdem Mittelstürmer Dejan Bozic an die Ems. Für die Innenverteidigung wurde der erst 22-jährige Lars Bünning aus der Reserve von Borussia Dortmund verpflichtet, links hinten spielt nun Jeron Al-Hazaimeh.

Mit Luca Plogmann wurde eine neue Nummer Eins auf Leihbasis von Bundesligist SV Werder Bremen geholt. Nachdem sich der 20-jährige Keeper jedoch im Spiel bei Dynamo Dresden verletzte, stand zuletzt wieder Routinier Erik Domaschke zwischen den Pfosten.

Noch kein Heimsieg gegen Meppen
Beide Clubs begegneten sich insgesamt bisher sechs Mal, vier Duelle davon fanden in der 3. Liga statt. Die Partien im Emsland konnte jeweils der 1. FC Magdeburg für sich entscheiden, in Heimspielen reichte es gegen den SVM noch nicht zu einem dreifachen Punktgewinn. Im bislang letzten Aufeinandertreffen Anfang Februar stand am Ende ein 0:2 auf der Anzeigetafel. Tore von Valdet Rama und Deniz Undav sicherten den Meppenern drei Zähler.

Foto: Sportfotos Magdeburg