FCM empfängt Würzburger Kickers

Gäste aus Main-Franken

FCM empfängt Würzburger Kickers

Wenige Tage nach dem FSA-Pokalspiel in Stendal steht für den FCM die nächste Ligabegegnung auf dem Programm. Anlässlich des 9. Spieltages gastierten die Würzburger Kickers in der Magdeburger MDCC-Arena. Die Rot-Weißen belegen aktuell Platz 19 in der Tabelle und verloren drei ihrer bisherigen vier Auswärtspartien. Wir schauen uns den kommenden Gegner genauer an.

Warten auf den ersten Sieg

Nach dem letzten Tabellenplatz in der 2. Bundesliga und dem damit verbundenen Abstieg wurde mit Torsten Ziegner ein erfahrener Drittligatrainer verpflichtet. Der 43-jährige Übungsleiter, der zuvor bereits den FSV Zwickau und den Halleschen FC coachte, übernahm zur neuen Saison von den Interimstrainern Ralf Santelli und Sebastian Schuppan.

Der Start in die neue Spielzeit verlief jedoch nicht wie erhofft. Die beiden ersten Ligapartien bei 1860 München und gegen Verl gingen jeweils mit 0:1 verloren, sodass man nach zwei Spieltagen ohne Punkt und Tor auf dem vorletzten Tabellenrang stand. Die ersten beiden Zähler fuhren die Universitätsstädter im Folgenden durch zwei respektable 1:1-Unentschieden in Mannheim und bei Mit-Absteiger Osnabrück ein.

Durch den bisher noch ausgebliebenen dreifachen Punktgewinn hat sich an der tabellarischen Situation bisher wenig geändert. Am vergangenen Wochenende kamen die Rot-Weißen nicht über ein torloses Remis gegen den bis dato punktlosen Aufsteiger TSV Havelse hinaus. Die drei bislang erzielten Saisontreffer bedeuten die zweitschlechteste Offensive aller Drittligaclubs. Einen Treffer davon erzielte Angreifer Saliou Sané, der nach seiner abgelaufenen Leihe nach Magdeburg in der vergangenen Rückrunde wieder für die Mainstädter aufläuft.

Pourié folgt auf Munsy

Mit ihm gemeinsam in der Offensive stürmt Neuzugang Marvin Pourié, der nach einer Leih-Saison in Kaiserslautern fest vom KSC zum achtfachen DFB-Pokal-Teilnehmer wechselte. Reichlich Erfahrung bringen auch Mirnes Pepic (zuvor MSV Duisburg) und Fanol Perdedaj (1. FC Saarbrücken) mit. Beide Mittelfeldakteure kommen jeweils auf über 70 Drittliga-Partien und spielten darüber hinaus bereits auch in der 2. Bundesliga.

Auf Seiten der Abgänge tat sich im Sommer ebenfalls einiges. Während Mittelstürmer Ridge Munsy durch seinen Wechsel nach Rostock in der 2. Liga blieb, schloss sich Mittelfeldmann Patrick Sontheimer dem FC Viktoria Köln an. Sontheimer sammelte in der vergangenen Saison die meisten Einsatzminuten aller Würzburg-Spieler. Die Außenverteidiger Frank Ronstadt und Rolf Feltscher tragen ebenfalls nicht mehr das Kickers-Trikot. Außerdem verließ Kapitän Arne Feick den Verein zum Saisonende.

Zweimal zu Null

Sechs Duelle trugen der FCM und die Mannen aus der siebtgrößten Stadt Bayerns bisher aus. Dabei gingen die Blau-Weißen dreimal als Sieger vom Feld – so auch bei den vergangenen beiden Aufeinandertreffen, die mit 3:0 und 1:0 jeweils zu Null gewonnen werden konnten. Zuletzt stand man sich im Juni 2020 in der Würzburger Flyeralarm Arena gegenüber, als ein Treffer von Tobias Müller zum Erfolg reichte.

Foto: 1. FC Magdeburg