Der Vorbericht zum Heimspiel am Samstag in der MDCC-Arena gegen den Karlsruher SC.

Gäste aus Nordbaden

Unser Gegner: Karlsruher SC

Am 9. Spieltag der 2. Bundesliga 2023/24 empfängt unsere Mannschaft den Karlsruher SC in der MDCC-Arena. Die Badener sind seit vier Spielen ohne Sieg. Wir schauen auf unseren Gegner.

Erst ein Auswärtssieg – nur ein Punkt im September
Der Tabellensiebte des Vorjahres startete erfolgreich in die neue Spielzeit. Zunächst gelang durch ein 3:2 beim Aufsteiger VfL Osnabrück im ersten Spiel der erste Sieg, dann trennte sich die Mannschaft von Cheftrainer Christian Eichner mit einem 2:2 vom ehemaligen Bundesligisten Hamburger SV. Erstmals geschlagen geben musste sich der KSC dann am 3. Spieltag: 0:1 hieß es am Ende aus Sicht der Karlsruher beim Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden.

Seit einem 2:0-Heimsieg gegen Eintracht Braunschweig Ende August konnte der Deutsche Meister von 1909 nicht mehr gewinnen. Im gesamten Monat September holte das Team nur einen Punkt aus vier Partien. Am vergangenen Wochenende stand gegen Holstein Kiel eine 0:2-Niederlage zu Buche.

Stindl zurück beim Jugendverein
Ein bekannter Name aus der Bundesliga spielt seit Sommer wieder für den zweifachen Deutschen Pokalsieger: Der Offensivspieler Lars Stindl kehrte nach 13 Jahren zu seinem Jugendverein zurück. In der Zwischenzeit kam der 35-Jährige auf 376 Bundesligaspiele für Hannover 96 und Borussia Mönchengladbach. Nun ist er einer der Führungsspieler im Team des KSC.

Ebenfalls neu dabei sind u.a. Torhüter Patrick Drewes und Mittelfeldspieler Dzenis Burnic. Verkraften musste der ehemalige Bundesligist hingegen u.a. die Abgänge von Mittelfeldspieler Tim Breithaupt, Angreifer Mikkel Kaufmann und Torhüter Marius Gersbeck.

Vier FCM-Siege im direkten Duell
Vier der bisherigen sieben Begegnungen zwischen den beiden Vereinen konnte unser Club für sich entscheiden, zuletzt im Juli 2022 durch einen 3:2-Auswärtserfolg im Wildpark. Das bisher letzte Aufeinandertreffen datiert aus dem Februar des aktuellen Kalenderjahres. Im ersten Heimspiel des Jahres 2023 stand am Ende nach Toren von Jung (3.) und Elfadli (90.+4) ein 1:1-Unentschieden.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 7. Oktober 2023, in der MDCC-Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Es werden aktuell 23.500 Zuschauer erwartet, rund 1000 KSC-Fans reisen mit. Tickets erhaltet ihr weiterhin bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center sowie online unter 1fcm.de/tickets und an allen weiteren bekannten Vorverkaufsstellen. Vor Ort öffnet außerdem eine Tageskasse. Alle weiteren Infos findet ihr in unserer Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Mo El Hankouri, Julian Pollersbeck, Jean Hugonet und Baris Atik (fünfte Gelbe Karte).
Bei den Gästen aus Baden fehlen Daniel O‘ Shaughnessy, Efe-Kaan Sihlaroglu, Tim Rossmann und Christoph Kobald.

Das sagt der Gegner
„Bei uns lief es schon besser, als es im Moment der Fall ist. Wir wissen aber, was jetzt zu tun ist! Unsere Mannschaft weiß, in welchen Parametern sie speziell am Samstag zulegen müssen. Wir haben die Chance, wieder zu zeigen, was wir können“, sagte Karlsruhe-Coach Christian Eichner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.
Die komplette Pressekonferenz von Karlsruhe seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 18 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV sowie bei SkyGo und WOW. Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio verfolgen. Beides ist exklusiv in der FCM-App verfügbar.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMKSC.