Unser Gegner: Karlsruher SC

Gäste aus

Nordbaden

Unser Gegner: Karlsruher SC

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde empfangen wir am Sonntagnachmittag den Karlsruher SC in der MDCC-Arena. Um 13.30 Uhr gastiert der ehemalige Bundesligist zum direkten Duell an der Elbe. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Durchwachsene Hinrunde

Drei Erfolge feierten die Karlsruher an den ersten sechs Spieltagen, in den folgenden zwölf Begegnungen bis zur Winterpause punktete man hingegen nur noch zweimal dreifach. Somit hatte die Mannschaft von Cheftrainer Christian Eichner am Ende einer durchwachsenen Hinrunde insgesamt fünf Siege auf der Habenseite. Mit 26 erzielten Treffern standen die meisten Tore der zweiten Tabellenhälfte zu Buche. Mit einer Serie von sechs erfolglosen Spielen ging der Deutsche Meister von 1909 in die Winterpause – zum Abschluss der Hinrunde trennten sich die Blau-Weißen in einem torreichen Spiel mit einem 4:4-Remis vom FC St. Pauli. Bester Torschütze im Team ist Fabian Schleusener mit sieben Treffern.

Niederlage in letzter Minute – Verstärkung für den Angriff

Zur Vorbereitung auf die Rückrunde reiste der zweifache DFB-Pokalsieger im Januar ins Trainingslager nach Spanien, wo zwei Testspiele gegen Puskás Akadémia FC (0:1) und den FC Red Bull Salzburg (0:3) stattfanden. Zudem wurden die Badener nochmal auf dem Transfermarkt tätig. Mit dem ehemaligen Bundesliga-Verteidiger Daniel Brosinski (u.a. FSV Mainz 05) und dem georgischen Angreifer Budu Zivzivadze (zuvor MOL Fehervar FC) konnte zusätzliche Erfahrung gewonnen werden.

vorbericht_ksc_beitrag

Mit 3:2 entschied der FCM das Hinspiel in Karlsruhe für sich. Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Seidler

In die Rückrunde startete der dreifache Zweitliga-Meister am vergangenen Freitagabend gegen den SC Paderborn. Den Ostwestfalen musste sich Karlsruhe erst kurz vor Schluss geschlagen geben. In der Nachspielzeit erzielte Leipertz den Siegtreffer.

Knapper Sieg im Hinspiel

Am 2. Spieltag gastierte der FCM zum ersten direkten Duell der Spielzeit in Nordbaden. Nach Toren von Andreas Müller, Baris Atik und Moritz-Broni Kwarteng erspielte sich der Club eine vermeintlich komfortable Halbzeitführung. Der KSC blieb jedoch im Spiel, konnte noch auf 2:3 verkürzen, jedoch die Heimniederlage nicht mehr verhindern.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 05.02.2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. 18.300 Karten sind im Heimbereich bisher verkauft, knapp 1.050 davon an Gästefans. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath (Achillessehnenprobleme), Belal Halbouni (Kreuzbandriss), Luca Schuler (Ermüdungsbruch), Leon Bell Bell (Adduktoren- und Schambeinprobleme) und Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss) sowie Tim Stappmann (Blockade im Mittelfuß), Alexander Bittroff (Wadenprobleme), Tim Sechelmann (Adduktorenprobleme) und Connor Krempicki (Entzündung im Knie). Außerdem wird Baris Atik aufgrund seiner fünften gelben Karte gesperrt fehlen.

Das sagt der Gegner

„Seit Donnerstag sind wir in der Spielvorbereitung für Magdeburg. Wir bauen unser Team so zusammen, dass wir am Sonntag eine gute Leistung auf den Platz bekommen“, sagte Christian Eichner auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 2 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMKSC.