Im Qualifikationsturnier am Freitagabend haben sich zwei Teams durchgesetzt und die Teilnahme am Pape-Cup gesichert.

Germania Halberstadt und Arminia Magdeburg beim Pape-Cup dabei

Beide Mannschaften setzen sich beim Qualifikationsturnier durch

Der VfB Germania Halberstadt und der SV Arminia Magdeburg haben sich am Freitag beim Qualifikationsturnier für den Pape-Cup in der Hermann-Gieseler-Halle in Magdeburg durchgesetzt und jeweils den ersten Platz in ihren Gruppen belegt.

Zwölf Teams, je sechs aus Magdeburg und sechs aus der Region, spielten in zwei Gruppen um die beiden letzten Plätze für die 21. Auflage des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers, das am 13. und 14. Januar 2024 in der Getec-Arena stattfindet.

Das Qualifikationsturnier startete am Freitag um kurz nach 15.30 Uhr mit der Partie des SV Arminia Magdeburg gegen den FSV Barleben. In umkämpften Spielen lieferten sich die Teams spannende Duelle. Die Stimmung in der Hermann-Gieseler-Halle trug zu einem gelungenen Turnier bei. Die Mannschaften wurden von den anwesenden Zuschauern von den Tribünen angefeuert. Um 21.30 Uhr standen schließlich die beiden Gruppenersten fest, die sich damit für den Pape-Cup qualifizierten.

In der Gruppe Stadt traten die Teams des SV Arminia Magdeburg, FSV Barleben, MSV Börde, SV Fortuna Magdeburg, VfB Ottersleben und TuS 1860 Magdeburg an. Durchsetzen konnte sich der SV Arminia Magdeburg mit vier Siegen aus fünf Partien, zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 13:3.
​​​​​​​

In der Gruppe Region waren der Blankenburger FV, TSV Brettin-Roßdorf, SV Eintracht Gröningen, VfB Germania Halberstadt, Haldensleber SC und 1. FC Lok Stendal dabei. Dort erreichte der VfB Germania Halberstadt ungeschlagen den ersten Tabellenplatz mit vier Siegen aus fünf Spielen, 13 Punkten und einem Torverhältnis von 27:3.

Beide Mannschaften feierten ausgelassen die Qualifikation für den Pape-Cup. Zum Abschluss des Abends wurden die Sieger offiziell gekürt. Alle Teams, die sich nicht für den Pape-Cup qualifizieren konnten, erhielten zudem Freikarten für das Turnier Anfang Januar.

Fotos: FCM / Norman Seidler (3), Ike Brandt