Künstlerische Aufführung für den 10. September geplant

Gesangsprojekt geht

in die Endproben

Künstlerische Aufführung für den 10. September geplant

Das Ambiente der Probe hätte besser nicht passen können: Stühle in FCM-Blau, der Auditions-Vorhang in dunkelblau und der obligatorische Fanschal am Konzertflügel: es war angerichtet für die erste Probe nach den Sommerferien – diesmal im Orchester-Proberaum des Magdeburger Theaters. Die Sängerinnen und Sänger hatten augen- (und ohren)scheinlich in der freien Zeit geübt, denn Intendant Julien Chavaz und Opernchordirektor Martin Wagner konnten nach einer kurzen „Lockerungseinheit“ zum ersten Mal auch die choreografischen Elemente „am Stück“ üben.

Die Performance umfasst nun zehn Miniszenen, die ohne Bühnenbild dargeboten werden, denn die Akteurinnen und Akteure sind in ihrer Intensität handlungstragend. Und wie es sich für Fußballfans gehört, stimmgewaltig und den Auftritt nicht scheuend. Damit in der fünfzehnminütigen Darbietung keine „Knackpunkte“ auftreten, übten alle Beteiligten insbesondere die Übergänge zwischen den einzelnen Liedern und Rhythmen. Martin Wagner und Julien Chavaz konnten in bewährter Form gemeinsam mit dem Projektensemble weitere zum Teil spontane Ideen einbauen. Die Klavierbegleitung übernahm der vielseitige Magdeburger Musiker Oliver Vogt.

Am 10. September kann sich das Publikum auf eine spannende, künstlerische Bearbeitung von Fußball-Liedern freuen; als Ort der Premiere ist die große Treppe am Opernhaus Magdeburg geplant. Zuvor aber geht das Projekt in die Endproben, welche am heutigen Dienstag, 30. August, um 19 Uhr sowie am Freitag, 9. September, 17 Uhr, stattfinden.

Text: Almuth Steinhoff