PK zum 23. Pape-Cup

Von links: Christian Beck, Dr. Jörg Biastoch, Lutz Pape und Simon Ahrens.

Am Montag hat die Pressekonferenz zum 23. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier im Presseraum der Avnet Arena stattgefunden.

Gruppen für den 23. Pape-Cup ausgelost

Verein

Auslosung für das Turnier / Verantwortliche und Offizielle äußern sich bei PK

Am Montag, 15. Dezember, sind die Gruppen für das 23. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier ausgelost worden. Zudem hat die offizielle Pressekonferenz stattgefunden. Das renommierte Jugendturnier für U-15-Mannschaften findet am 10. und 11. Januar 2026 in der GETEC-Arena in Magdeburg statt.

Simon Ahrens, zuständig für Medienorganisation Frauenmannschaften & U-Teams, begrüßte die Protagonisten auf dem Podium des Presseraums, bevor er das Wort an die Protagonisten übergab. Neben ihm hatten FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch, Mit-Organisator Lutz Pape und der ehemalige FCM-Angreifer und Losfee Christian Beck Platz genommen.

„Die Arena der Helden von morgen ist mittlerweile schon eine Tradition hier in Magdeburg. Ich freue mich auf zwei tolle Tage in der GETEC-Arena und auch auf einen verdienten Sieger. Mal sehen, wer es dieses Mal sein wird“, sagte FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch.

Lutz Pape, Mit-Organisator des Pape-Cup, ergänzte:
„Wir haben wieder einige hochkarätige Mannschaften nach Magdeburg einladen können und sind auch immer bestrebt, ein paar neue Teams dabei zu haben. Das ist uns in diesem Jahr mit dem englischen Traditionsverein Leeds United gelungen.

Und: „Außerdem freue ich mich, dass wir mit Mainz 05 ein neues Team aus Deutschland dabei haben und nach längerer Zeit auch Dortmund und Köln wieder dabei sind. Zusammen mit den Dauerbrennern, die regelmäßig zu Gast sind, ergibt sich ein illustres Teilnehmerfeld.“

Im Anschluss wurden die Fragen der anwesenden Medienvertreter beantwortet.

Die Pressekonferenz in voller Länge bei FCM-tv:


Vorrundengruppen für den Pape-Cup ausgelost

Am Montag hat zudem die Auslosung der Vorrundengruppen für das 23. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier stattgefunden. Losfee Christian Beck zog dabei zusammen mit Dr. Jörg Biastoch und Lutz Pape die Teams, die den Gruppen der Hauptsponsoren Avnet, Humanas, Häuser unserer Zukunft und Wobau zugelost wurden.

In der Gruppe Avnet treten die Teams von Leeds United, Borussia Dortmund, Schalke 04, Bayer 04 Leverkusen und 1. FC Lok Stendal gegeneinander an.

Der Gruppe Humanas wurden die Teams vom FC Liverpool, Hamburger SV, 1. FC Köln, Hertha BSC und Arminia Magdeburg zugelost.

PSV Eindhoven, Cambridge United. 1. FSV Mainz 05, VfL Wolfsburg und VfB Germania Halberstadt gehen in der Gruppe Häuser unserer Zukunft an den Start.

Die Gruppe Wobau präsentiert die Teams von Tottenham Hotspur, SV Werder Bremen, Hannover 96, 1. FC Union Berlin und Gastgeber 1. FC Magdeburg.