Zum Heimspiel gegen die SV Elversberg findet der siebte Gedenktag für den heute vor sieben Jahren verstorbenen FCM-Fan Hannes Schindler statt.

Hannes unvergessen

7. Gedenktag zum Elversberg-Heimspiel

Heute vor sieben Jahren verstarb FCM-Fan Hannes Schindler aus bis heute ungeklärten Gründen. Aus diesem Anlass führt der 1. FC Magdeburg zum kommenden Heimspiel am Sonntag, 29. Oktober, gegen die SV Elversberg zum mittlerweile siebten Mal einen Gedenktag zum Andenken an Hannes durch.

Wir erinnern uns: Sieben Jahre ist es mittlerweile her, als sich am ersten Sonntag des Oktobers 2016 eine schockierende Nachricht blitzschnell unter der FCM-Familie verbreitete. Ein FCM-Fan liegt schwer verletzt im Krankenhaus, weil er durch Verkettung mehrerer unglücklicher Umstände in einen Zug mit Fans eines anderen Vereins geriet und in diesem Zusammenhang aus selbigen stürzte.

Am Abend versammelten sich einige hundert FCM-Fans, vor allem aus dem Block U vor dem Krankenhaus Olvenstedt und bangten und hofften mit einem großen Banner um das Leben ihres Freundes, Kumpels oder Bekannten. „Kämpfe Hannes“ war auf dem Banner zu lesen.

Dieses Motto sah man am darauffolgenden Wochenende in vielen Stadien. Viele ehrliche und ernstgemeinte Hoffnungen, dass Hannes seine Gesundheit wieder erlangen würde.

Zwölf Tage kämpfte Hannes um sein Leben. Leider konnte er diesen Kampf auf Grund seiner schweren Kopfverletzungen nicht gewinnen.

Die Solidarität und das Mitgefühl der gesamten FCM-Familie mit der Familie Schindler waren damals einzigartig und überwältigend. Einer aus unserer Blau-Weißen Familie musste sein noch junges Leben verlieren, weil er ein Fan des 1. FC Magdeburg war und zur falschen Zeit am falschen Ort weilte.

Seit sieben Jahren kämpft nun die Familie Schindler darum, die Wahrheit über den Tod ihres Sohnes, Bruders, Enkels zu erfahren.

Doch der 1. FC Magdeburg wird Hannes und die immer noch ungeklärten Umstände seines Todes niemals vergessen. Die Fanszene wird auch weiterhin an der Seite der Familie Schindler um eine lückenlose Aufklärung des Falles kämpfen.

Das sind wir Hannes, unserer Fanszene und der Familie Schindler schuldig.