1. FC Magdeburg unterliegt mit 0:3 (0:1)

Heimniederlage gegen

1. FC Magdeburg unterliegt mit 0:3 (0:1)
Im Rahmen der dritten englischen Woche in Folge gastierte der TSV 1860 München am heutigen Mittwoch, den 27.01.2021, zum 21. Spieltag der 3. Liga 2020/2021 in der Magdeburger MDCC-Arena. Am Ende des Abends unter Flutlicht stand es 3:0 für die Gäste aus Süddeutschland. Aufgrund der aktuellen deutschlandweiten Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus waren keine Fans im Stadion zugelassen.

Personal
Nach der späten Niederlage beim Halleschen FC vier Tage zuvor änderte FCM-Cheftrainer Thomas Hoßmang seine Anfangsformation auf einer Position. Alexander Bittroff kehrte in die erste Elf zurück und ersetzte Brian Koglin.

Löwen-Coach Michael Köllner entschied sich dafür, seine Mannschaft nach dem Unentschieden gegen den SV Meppen am Sonntag dreifach abzuändern. Ex-FCM-Akteur Dennis Erdmann ersetzte Semi Belkahia. Für Fabian Greilinger agierte Dennis Dressel. Außerdem spielte Stefan Lex für den gelbgesperrten Topscorer Sascha Mölders.

Tore
0:1 Stefan Lex (9.): Dressel spielt den Ball in den Lauf von Lex, der den herauslaufenden Behrens überwindet und den Ball zur Gästeführung in den Kasten schiebt.
0:2 Stephan Salger (56.): Ein Freistoß der Gäste von rechts landet bei Erdmann, der ihn zu  Salger weiterleitet. Dieser befördert das Leder per Kopf ins Tor und baut so die Führung aus.
0:3 Phillipp Steinhart (61.): Aus nahezu identischer Position wie fünf Minuten zuvor tritt Wein einen Freistoß in die Mitte. Die Vorarbeit kommt diesmal vom vorherigen Torschützen Salger. Er bedient Steinhart, der zum 3:0 trifft.

Spielverlauf
Um 19 Uhr gab das Schiedsrichterteam um Arne Aarnink die Begegnung mit Anstoß für den FCM frei. Bereits nach wenigen gespielten Minuten kam Jakubiak zum ersten Torabschluss aus halbrechter Position. Fünf Minuten später hatte Burger eine Kopfballchance nach dem ersten Eckball der Partie.

Direkt im Gegenzug gelang den Gästen aus München die frühe Führung. In Minute 15 hatte Winterneuzugang Biankadi die Möglichkeit, die Führung zu erhöhen, als er eine Hereingabe von Lex direkt nahm und das Tor unten links verpasste.

Eine weitere gute Szene hatte der TSV in Minute 27, als Behrens einen Abschluss von Tallig entschärfen konnte. In der ersten halben Stunde lag das Chancenplus auf Seiten der Münchner. Die Elbestädter hielten dagegen, die Aktionen im letzten Drittel waren jedoch noch nicht zielführend.

Nach 30 Minuten zog Jacobsen aus gut 20 Metern ab, verpasste jedoch rechts. Die bis dato beste Möglichkeit verpasste Steininger, der den Ball von Sané in den Lauf gespielt bekam und letztendlich im Eins-gegen-Eins mit Gästekeeper Hiller scheiterte. Kurz vor der Pause traf ein Tallig-Kopfball nach einer Ecke für 1860 nur den Pfosten.

ND5_2534

FCM Kapitän Tobias Müller (l.) im Duell mit Münchens Neudecker. (Foto: 1. FCM / Norman Scholz)

Aus den Katakomben kamen beide Teams ohne Veränderungen, der FCM bemühte sich weiter um den Ausgleich. Sané hatte gleich mehrere Chancen: erst parierte Hiller einen strammen Schuss, dann verpasste der 28-Jährige per Kopf, ehe ein anschließender Abschluss am Außennetz landete.

Innerhalb von fünf Minuten gelangen dem TSV zwei weitere Treffer, sodass es nach einer guten Stunde 0:3 aus Sicht der Elbestädter stand. Hoßmang reagierte direkt, brachte A. Müller und Bertram für Jakubiak und Steininger. Zehn Minuten später waren auch Beck und Conteh neu dabei. In der Schlussviertelstunde gelang den Blau-Weißen nicht mehr viel. So pfiff Aarnink ohne Nachspielzeit pünktlich nach 90 Minuten ab.

Fazit
Nachdem die Gäste bereits früh in Führung gingen, bemühte sich der FCM um den Ausgleich, spielte jedoch oft zu ungenau nach vorn oder scheiterte in Person von Ernst und Steininger am starken Gästekeeper Marco Hiller.

Nach der Halbzeit schafften es die Löwen innerhalb von fünf Minuten, das Spiel mit zwei nahezu identischen Freistoßsituationen zu entscheiden und somit die drei Punkte mitzunehmen. Um Zählbares in der Elbestadt zu behalten, war der Auftritt der Gastgeber zu dürftig.

Torverlauf: 0:1 Stefan Lex (9.), 0:2 Stephan Salger (56.), 0:3 Phillipp Steinhart (61.)

1. FC Magdeburg: Morten Behrens – Tobias Müller, Korbinian Burger (83. Philipp Harant), Alexander Bittroff, Sebastian Jakubiak (65. Andreas Müller), Thore Jacobsen, Dominik Ernst (75. Sirlord Conteh), Raphael Obermair, Nico Granatowski (75. Christian Beck), Daniel Steininger (65. Sören Bertram), Saliou Sané

TSV 1860 München: Marco Hiller – Marius Willsch, Dennis Erdmann, Stephan Salger, Phillipp Steinhart, Daniel Wein, Merveille Biankadi (88. Lorenz Knöferl), Richard Neudecker (81. Semi Belkahia), Erik Tallig (88. Leon Klassen), Dennis Dressel, Stefan Lex (75. Fabian Greilinger)

Zuschauer: - (MDCC-Arena Magdeburg)

Die Pressekonferenz nach dem Spiel mit Michael Köllner (Cheftrainer TSV 1860 München) und Thomas Hoßmang (Cheftrainer 1. FC Magdeburg) auf FCM-tv:

Fotos: 1. FC Magdeburg / Norman Scholz