Vor dem Heimspiel am Sonntagnachmittag lest ihr wissenswerte Fakten zum Gegner und wichtige Infos zur Partie.

Heimspiel gegen „Königsblau“

Gegnercheck: FC Schalke 04

Am 3. Spieltag empfangen wir am Sonntag um 13.30 Uhr in der Avnet Arena den ehemaligen Erstligisten FC Schalke 04 . Wir blicken vorab auf unseren Gegner und haben wichtige Infos rund um die Partie zusammengetragen.

Bundesliga-Rückkehr im Blick

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Karel Geraerts die vergangene Saison auf dem zehnten Tabellenplatz beendet hat, haben die „Knappen“ nun erneut die Rückkehr in die Bundesliga fest im Blick. Sieben Deutsche Meisterschaften und fünf DFB-Pokalsiege stehen beim traditionsreichen Verein aus dem Ruhrgebiet in der Vitrine. Zudem gewann S04 im Jahr 1997 den Uefa-Cup gegen Inter Mailand.

Der Start in die neue Saison gelang den Schalkern eindrucksvoll: Am 1. Spieltag gab es einen deutlichen 5:1-Erfolg im Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig und damit verbunden die ersten drei Punkte. Eine Woche später unterlag „Königsblau“ beim 1. FC Nürnberg allerdings mit 1:3. Dabei sah Mittelfeldspieler Ron Schallenberg kurz vor der Halbzeitpause die Gelb-Rote Karte und wird somit gegen unseren FCM gesperrt ausfallen. Der Siebte der Ewigen Bundesliga-Tabelle kommt dennoch mit Rückenwind an die Elbe: Am vergangenen Wochenende setzte sich die Geraerts-Elf in der ersten Pokalrunde mit 2:0 beim VfR Aalen durch.

Karriereende von Terodde – Karaman neuer Kapitän

Mit dem Karriereende von Zweitliga-Rekordtorschütze Simon Terodde, der im deutschen Unterhaus 177 Treffer erzielte, haben die Gelsenkirchener reichlich Erfahrung verloren. Der 36-Jährige war zudem Mannschaftskapitän. Zu den weiteren namhaften Abgängen zählen Mittelfeldspieler Assan Ouédraogo (RB Leipzig), Angreifer Keke Topp (SV Werder Bremen), Torhüter Marius Müller (VfL Wolfsburg) und Thomas Ouwejan (NEC Nijmegen).

Neuer Kapitän von S04 ist Angreifer Kenan Karaman, dem wir im Vorfeld der Partie fünf Fragen gestellt haben. Neu im Verein sind unter anderem die Flügelspieler Moussa Sylla und Christopher Antwi-Adjei, Verteidiger Anton Donkor, Mittelfeldspieler Janik Bachmann und Angreifer Emil Hojlund.

Heimsieg im Februar

In der vergangenen Saison standen sich der FCM und der FC Schalke 04 erstmals in Ligaspielen gegenüber. Nachdem es zuvor bereits Europapokal-Duelle und eine Begegnung im DFB-Pokal gab, konnte in der Spielzeit 2023/24 jeder Verein sein jeweiliges Heimspiel gewinnen. Im September 2023 setzten sich die „Knappen“ am Ende einer ereignisreichen Partie mit 4:3 durch. Die Begegnung Ende Februar in Magdeburg endete mit einem 3:0-Heimerfolg unserer Blau-Weißen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets / Anreise
Die Begegnung findet am Sonntag, 25. August 2024, in der Avnet Arena in Magdeburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Es werden 27.000 Zuschauer erwartet, 2750 Schalke-Fans werden mitreisen. Damit ist die Partie ausverkauft. Denkt bitte an eine rechtzeitige Anreise zum Spiel, da mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen ist. Die Karte zum Spiel gilt innerhalb Magdeburgs auch als Fahrausweis der MVB. Alle weiteren Infos findet Ihr in der Spieltaginfo.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Robert Leipertz, Herbert Bockhorn und Baris Atik.

Bei den Schalkern werden Bryan Lasme und Tomas Kalas fehlen. Außerdem kann Ron Schallenberg aufgrund seiner Gelb-Rot-Sperre nicht dabei sein. Der Einsatz von Emil Hojlund ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Beim letzten Spiel gegen den FCM waren wir nicht aggressiv genug und haben zu einfache Tore kassiert. Das muss Sonntag ganz anders sein. Wir müssen effizient sein, Magdeburg ist immer noch eine gute Mannschaft mit viel Beweglichkeit“, sagte Schalke-Coach Karel Geraerts vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz vom FC Schalke 04 in voller Länge findet Ihr hier.

Einlaufeskorte
Im Rahmen der Volksstimme-Einlaufeskorte werden an diesem Spieltag die E-Jugend von SV Eintracht Gommern und die E-Jugend von TSG Grün-Weiß Möser mit den Spielern auf das Feld laufen.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Magdeburg eine Temperatur von 22 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV, bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Oliver Seidler. Als Field-Reporter ist Stefan Hempel mit Experte Torsten Mattuschka im Einsatz.

Außerdem könnt Ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker und unser barrierefreies FCM-Fanradio – beides exklusiv in der FCM-App verfügbar - verfolgen.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMS04.

Alle aktuellen News rund um unseren FCM findet Ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.