Heimstarke

Emsländer

Ligasaison des FCM setzt sich beim SV Meppen fort

Der Spieltag nach der Länderspielpause führt das Team von Cheftrainer Christian Titz in den Nordwesten der Republik. In der Hänsch-Arena wartet mit dem SV Meppen ein heimstarkes Team auf unsere Jungs. Wir blicken auf Saisonverlauf und Transfers der Meppener.

Nur eine Niederlage zuhause

Als Tabellensiebzehnter der vergangenen Saison waren die Emsländer eigentlich sportlich abgestiegen, verblieben jedoch aufgrund der nicht erfüllten Lizenzauflagen des KFC Uerdingen in der 3. Liga. In die neue Runde startete die Elf von Cheftrainer Rico Schmitt mit einer 1:3-Auswärtsniederlage beim Halleschen FC. Es folgten drei ungeschlagene Partien, darunter Heimerfolge gegen Kaiserslautern und Verl, ehe man deutlich mit 0:5 in Mannheim verlor. Drei ihrer vier bisherigen Saisonniederlagen mussten die Blau-Weißen in der Fremde hinnehmen, daheim ging man hingegen nur einmal gegen SC Freiburg II (0:1) leer aus. Insgesamt holte der SVM zwei Drittel seiner bisherigen Punktausbeute vor heimischer Kulisse. Am vergangenen Spieltag gelang durch ein 1:0 beim MSV Duisburg der erste Auswärtsdreier der Saison, sodass man als Zwölfter in das Duell gegen die Elbestädter geht. Toptorschütze der Norddeutschen ist Luka Tankulic, der bisher dreimal einnetzte.

Sukuta-Pasu verstärkt den Sturm

Im Sommer mussten die Abgänge von Mittelfeldmann Nicolas Andermatt (SpVgg Bayreuth) und Angreifer Tom Boere (SC Cambuur-Leuwarden / Niederlande) kompensiert werden. Zudem verließ mit Hassan Amin ein erfahrener Linksverteidiger den Nordclub.

Neu dabei sind hingegen Mittelfeldmann Ole Käuper (zuvor SV Werder Bremen II) und Mittelstürmer Serhat Koruk (SV Bergisch Gladbach 09). Hinten links verteidigt nun Max Dombrowka, welcher zuvor sechs Spielzeiten für Unterhaching auflief. Mit Morgan Faßbender holte man einen jungen Flügelstürmer von Regionalligist Chemie Leipzig.

Am vergangenen Freitag gab der amtierende Niedersachsenpokalsieger außerdem die Verpflichtung von Angreifer Richard Sukuta-Pasu bekannt. Der frühere U19-Europameister spielte in seiner Karriere bereits in allen drei deutschen Profiligen und war zuletzt in China, Südkorea und Thailand aktiv. Nun kehrte der 31-Jährige, der in der Leverkusener Jugend ausgebildet wurde, nach knapp zweieinhalb Jahren wieder nach Deutschland zurück.

Auswärtssieg im April

Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften fand im April dieses Jahres an gleicher Stelle statt. In der ersten Partie von SVM-Cheftrainer Rico Schmitt gingen die Magdeburger fünf Minuten nach Wiederanpfiff zunächst durch Sören Bertram in Führung, ehe Tankulic in Minute 73 ausgleichen konnte. Im direkten Gegenzug erzielte Baris Atik das 2:1 und sicherte Blau-Weiß somit die drei Auswärtszähler im Emsland.