Unser Gegner: SpVgg Greuther Fürth

Heimstarke

Franken

Unser Gegner: SpVgg Greuther Fürth

Am Samstag gastieren wir beim ehemaligen Bundesligisten SpVgg Greuther Fürth. Die Franken holten fünf ihrer sechs Saisonsiege im eigenen Stadion. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Trendwende mit Zorniger

Nach nur einem Erfolg in den ersten 13 Saisonpartien trennte sich der Club, dessen heutiger Name im Jahr 1996 durch den Beitritt der TSV Vestenbergsgreuth zur Spielvereinigung Fürth entstand, Mitte Oktober von ihrem erst im vergangenen Mai verpflichteten Cheftrainer Marc Schneider. Als Nachfolger wurde Alexander Zorniger verpflichtet, der zuvor u.a. bei RB Leipzig und dem VfB Stuttgart an der Seitenlinie standen. Mit dem 55-jährigen Übungsleiter blieb der dreimalige Deutsche Meister zum Hinrundenabschluss viermal in Folge ungeschlagen und holte mit einem 1:0 in Braunschweig den einzigen Auswärtssieg der Saison. Die bisherigen zwei Siege in der zweiten Saisonhälfte holte das „Kleeblatt“ – das auf Platz 7 der Heimtabelle steht – vor heimischer Kulisse.

Dreimal in Folge sieglos

Die vergangenen drei Partien konnte der Zweitliga-Meister von 2012 hingegen nicht gewinnen. Bei Kaiserslautern (1:3) und St. Pauli (1:2) gab es jeweils keine Punkte, im Heimspiel gegen Hannover holte die Zorniger-Elf ein 1:1. Bei der Niederlage bei St. Pauli sah Gideon Jung zudem Rot nach einer Notbremse und wird das Spiel gegen den FCM somit verpassen. Bester Torschütze der Weiß-Grünen ist Kapitän Branimir Hrgota mit acht Treffern.

vorbericht_fuerth_beitrag

Herbert Bockhorn im Hinspiel gegen Fürth.

Später Siegtreffer von Kwarteng

Drei Begegnungen fanden bisher zwischen den beiden Vereinen statt. Das bisher einzige Duell in Fürth endete mit einer knappen 2:3-Niederlage, bei den zwei weiteren Partien ging der FCM mit einem 2:1-Heimsieg vom Platz. So auch beim Duell in der Hinrunde, als Moritz-Broni Kwarteng die Blau-Weißen mit einem sehenswerten Treffer spät zum Sieg schoss.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 18. März 2023, im Sportpark Ronhof Thomas Sommer in Fürth statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut Gastgeber werden 10.500 Zuschauer erwartet, rund 1.800 bis 2.000 FCM-Fans werden uns nach Franken begleiten. Vor Ort wird es eine Gästekasse geben. Das Stadion öffnet um 11.30 Uhr. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler und Andreas Müller.

Bei den Fürthern werden Marco Meyerhöfer (Zerrung) und Devin Angleberger (Aufbautraining) nicht mitwirken können. Außerdem ist ein Einsatz von Sebastian Griesbeck (Schulterverletzung) noch fraglich. Gideon Jung (Rotsperre) wird gesperrt fehlen.

Das sagt der Gegner

„Wir hätten uns nicht nur leistungsmäßig, sondern auch punktemäßig weiter vom unteren Tabellenbereich wegbewegen können. Wir fokussieren uns darauf, was uns hilft, das nächste Spiel zu gewinnen. Magdeburg ist in der Tabelle an uns vorbeigezogen, das würden wir am Wochenende gerne ändern“, sagte Fürth-Coach Alexander Zorniger auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Fürth eine Temperatur von 14 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird die Partie von Oliver Seidler. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SGFFCM.