Herzlichen Glückwunsch, Bernd Tiedge!
FCM-Ehrenmitglied feiert seinen 75. Geburtstag
Am Mittwoch feiert ein Mitglied unserer blau-weißen Familie seinen 75. Geburtstag, der wie kaum ein anderer unseren Verein in den letzten 35 Jahren verkörperte.
„Einmal – Immer“ – dieser Spruch passt bei Bernd Tiedge sprichwörtlich. Angefangen hat er vor 59 Jahren als Nachwuchsfußballer beim neugegründeten 1. FC Magdeburg. Ende der Achtziger Jahre kehrte er zunächst als Nachwuchstrainer zum Verein zurück und wurde dann 1990 auf Vermittlung von Trainerlegende Heinz Krügel, mit dem ihm eine jahrelange enge Freundschaft verband, Nachwuchsleiter. Im Frühjahr 1991 wurde er zum Geschäftsführer berufen.
In einer der schwersten Stunden des Vereins übernahm der heutige Jubilar erneut Verantwortung und führte unseren Club in der Saison 2002/2003 als Präsident durch die harte Zeit der Insolvenz. Danach übte er im Ehrenamt den Vorsitz des Ehrenrates aus. Im Zuge des Stadionneubaus kehrte er in das Hauptamt beim 1. FC Magdeburg zurück und übernahm die Funktion des Geschäftsstellenleiters, welche er bis zu seinem „Ruhestand“ 2014 ausübte.
Doch ganz konnte der 75-Jährige nicht von seinem FCM lassen. Er behielt seinen Stuhl in der Geschäftsstelle des FCM und ist bis zum heutigen Tag zweimal die Woche vormittags dort anzutreffen. Mit seiner Erfahrung und seinem Fachwissen ist er für viele jüngere Kollegen ein wichtiger Ratgeber. Als Stadionverbotsbeauftragter und Leiter des Arbeitskreises Tradition innerhalb der AG Vereinskultur übt er weiterhin wichtige Funktionen innerhalb unseres Vereins aus.
Bernd Tiedge ist Ehrenmitglied und wurde 2022 für seine Verdienste mit dem Goldenen Ehrenring unseres Vereins ausgezeichnet.
Der 1. FC Magdeburg gratuliert Bernd Tiedge zu seinem heutigen Ehrentag auf das Herzlichste und wünscht ihm alles Gute.