FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner

FCM-Ehrenpräsident Peter Fechner feiert seinen 70. Geburtstag.

Unser Ehrenpräsident Peter Fechner feiert am 9. Februar 2025 seinen 70. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Peter Fechner!

Verein

FCM-Ehrenpräsident feiert seinen 70. Geburtstag

Am heutigen Sonntag feiert unser Ehrenpräsident Peter Fechner seinen 70. Geburtstag. Das heutige Erscheinungsbild unseres Vereins ist eng mit seinem Namen verbunden. Als Peter Fechner im April 2011 das Präsidentenamt beim 1. FC Magdeburg übernahm lag unser Club sowohl sportlich wie auch wirtschaftlich am Boden. Nur noch einige Tausend Zuschauer verloren sich bei den Heimspielen im Stadion. Am Ende der Saison 2011/12 wurde der FCM Tabellenletzter in der Regionalliga Nord. Da es auf Grund einer Ligareform in dieser Saison keinen Absteiger gab, entging man dem Gang in die Oberliga.

Nach seinem Antritt als Präsident veränderte sich die Atmosphäre im Verein. Es gelang ihm, alte Gräben zuzuschütten. Ihm war es wichtig das jeder 120 Prozent für den Verein gibt. Das ist sein Anspruch und das erwartete er auch von allen anderen. Er stellte ein schlagkräftiges Präsidium zusammen und holte unter anderem Mario Kallnik als sportlichen Verantwortlichen und Schatzmeister ins Gremium. Nach vier Jahren gab es den ersten großen Erfolg zu feiern, als der FCM durch den Aufstieg in die 3. Liga zum ersten Mal nach der Wende in den Profifußball zurückkehrte.

Nach zwei vierten Plätzen in Liga 3, gelang 2018 der Aufstieg in die 2. Bundesliga. Trotz des Abstieges in der folgenden Saison und der Corona-Krise gelang es, den Verein weiter wirtschaftlich zu konsolidieren. Nach dem erneuten Aufstieg in die 2. Bundesliga 2022 sah er seine Aufgabe erfüllt und gab die Verantwortung weiter. Auch hier bewies er noch einmal ein gutes Händchen. 

Er war nicht allein für den Aufschwung unseres Vereins verantwortlich, aber er war der „Chef vons Ganze“. Doch ganz kann Peter Fechner nicht von seinem 1. FC Magdeburg lassen. Als Leiter der AG Vereinskultur und Ehrenpräsident ist er immer noch nah am Verein dran und versucht weiter seine Erfahrung ganz dem Motto „Einmal-Immer“ einzubringen.

Die Blau-Weiße Familie gratuliert seinem Ehrenpräsidenten zum heutigen Ehrentag auf das Herzlichste, wünscht ihm alles Gute, vor allem Gesundheit und noch viele schöne, erfolgreiche Stunden im Kreis seiner Familie und mit seinem 1. FC Magdeburg.