Am Sonntag feiert unser ehemaliger Spieler Peter Heuer seinen 85. Geburtstag. Wir gratulieren ganz herzlich!

Herzlichen Glückwunsch, Peter Heuer!

Ehemaliger Spieler feiert seinen 85. Geburtstag

Am Sonntag feiert ein ehemaliger Spieler des 1. FC Magdeburg seinen 85. Geburtstag, der zwar nur drei Spielzeiten bei unserem Verein war und lediglich 26 Pflichtspiele bestritt, aber sich trotzdem tief in die Geschichtsbücher unseres Clubs eingetragen hat. Peter Heuer war der Schütze der ersten beiden Europapokal-Tore für unseren Club.

Peter Heuer wurde am 21. April 1939 in Hamburg geboren. Zum damaligen SC Aufbau wechselte er vor der Saison 1963/64 vom Lokalrivalen BSG Turbine. Seinen ersten Pflichtspieleinsatz bestritt er am 18. August 1963 bei einer 0:4-Niederlage beim SC Leipzig. Obwohl er nicht zu den Spielern gehörte, die den ersten FDGB-Pokalsieg für den SC Aufbau erkämpften, setzte Trainer Ernst Kümmel bei der Europapokalpremiere gegen Galatasaray Istanbul auf den damals 25-Jährigen in der Angriffsreihe. Bereits nach 13 Minuten konnte er das Vertrauen zurückzahlen, in dem er eine Vorlage von Kubisch zum 1:0 verwandelte. Auch beim Rückspiel in der Türkei war Peter Heuer als Torschütze erfolgreich, als er in der 74. Minute ein Zuspiel von Hermann Stöcker zum 1:1-Ausgleich verwerten konnte. Er bestritt die ersten vier Europapokalspiele für Magdeburg in Folge.

Am 8. April 1966 stand er bei einer 0:2-Niederlage bei Vorwärts Berlin zum letzten Mal für unsere Oberligamannschaft auf dem Platz. Nach der Saison 1965/66 wechselte er nach 26 Pflichtspielen und acht Toren zu Lok Haldensleben in die Bezirksklasse. Fortan widmete er sich dem Beruf des Lokführers bei der Deutschen Reichsbahn.

Ganz ließ ihn der Fußball aber nicht los. So übte er verschiedene Ehrenämter aus und spielte mehr als 30 Jahre für die FCM-Traditionsmannschaft. Bis zum vergangenen Jahr war er auch Mitglied des Ehrenrates unseres Vereins.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert Peter Heuer auf das Herzlichste zum 85. Geburtstag und wünscht ihm alles Gute, vor allem Gesundheit.

Fotos: 1. FC Magdeburg / Rolf Briedenhahn, Archiv