Wir wünschen unserem ehemaligen Spieler alles Gute zum 70. Geburtstag.

Herzlichen Glückwunsch, Wolfgang „Maxe“ Steinbach!

Ehemaliger FCM-Spieler feiert seinen 70. Geburtstag

Am Samstag feiert einer der wichtigsten und beliebtesten Spieler unserer Vereinsgeschichte seinen 70. Geburtstag. Wolfgang „Maxe“ Steinbach war der Publikumsliebling der 1980er Jahre und wurde nicht umsonst in den 2000er Jahren von den Clubfans zum „Besten FCM-Spieler aller Zeiten“ gewählt.

Der 1,66 Meter große Dribbelkünstler wurde am 21. September 1954 in Schönebeck geboren. Dort begann er auch bei der BSG Chemie mit dem Fußballsport. 1968 erfolgte die Delegierung zum 1. FC Magdeburg. Bereits ein Jahr später konnte er seinen ersten Erfolg im blau-weißen Trikot feiern, als er unter anderem zusammen mit Martin Hoffmann und Rolf Döbbelin DDR-Schülermeister wurde. Sein erstes Spiel für unsere Erste Mannschaft bestritt er am 21. November 1971 bei einem 8:2-Sieg im FDGB-Pokal bei Motor Nordhausen West, als er in der 77. Minute für Axel Tyll eingewechselt wurde. Seinen ersten Oberligaeinsatz hatte er zwei Monate später bei einer 1:2-Niederlage beim FC Karl-Marx-Stadt.

Er kam in 455 Pflichtspielen für unsere Erste Mannschaft zum Einsatz und schoss 103 Tore. Er wurde DDR-Meister 1972, 1974 und 1975. Den FDGB-Pokal gewann er 1978, 1979 und 1983.

In der Saison des Europapokalsieges 1973/74 gehörte er ebenfalls zum Kader unserer Ersten Mannschaft und bestritt Spiele in der DDR-Oberliga sowie im FDGB-Pokal. Bei mehreren Europapokalspielen dieser Saison saß er als Ersatzspieler ohne Einsatz auf der Bank.

Für die DDR-Nationalmannschaft kam er 28 Mal zum Einsatz. Für die Olympiaauswahl der DDR bestritt er zwölf Spiele und gewann mit dem Team bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau die Silbermedaille.

Im Sommer 1987 verließ er den 1. FC Magdeburg und wechselte zum DDR-Ligisten Motor Schönebeck. Im November 1988 holte Trainer Joachim Streich den damals 34-Jährigen zum FCM zurück, weil er neben Dirk Stahmann und Dirk Heyne einen weiteren erfahrenen Führungsspieler für seine junge Mannschaft brauchte.

„Maxe“ erfüllte die Erwartungen komplett und führte die Mannschaft in der darauffolgenden Saison fast zum vierten DDR-Meistertitel. Zur Halbzeit des letzten Oberligaspieltages lag die Mannschaft noch auf dem Spitzenplatz. Eine 0:1-Niederlage beim FC Karl-Marx-Stadt beendete zwar die Meisterträume, als Meisterschaftsdritter gelang aber nach fünf Jahren wieder die Qualifikation für den Europapokal.

Nach der Saison verließ „Maxe“ seinen Herzensverein endgültig und suchte mit fast 36 Jahren in der 2. Bundesliga beim VfB Oldenburg noch einmal eine neue Herausforderung. Nach seiner Karriere wechselte er ins Traineramt und trainierte u.a. den VfB Oldenburg, BV Cloppenburg, SV Wilhelmshaven und Preussen Magdeburg.

„Maxe“ Steinbach hat mit seinen zahlreichen Traumtoren fast zwei Jahrzehnte die Fußballherzen der Magdeburger höherschlagen lassen und hat auch in den Geschichtsbüchern unseres Vereins seinen festen Platz. Er bestritt hinter Wolfgang Seguin und Manfred Zapf die drittmeisten Spiele für den FCM. In der ewigen Torschützenliste des 1. FC Magdeburg belegt er zusammen mit Martin Hoffmann den fünften Platz.

Wolfgang Steinbach wohnt heute mit seiner Familie in der Nähe von Oldenburg und verfolgt noch jedes Spiel seines FCM, wenn auch zumeist vor dem heimischen TV-Gerät.

Der 1. FC Magdeburg gratuliert „Maxe“ auf das Herzlichste an seinem heutigen Ehrentag und wünscht im alles Gute und vor allem Gesundheit!

Fotos: FCM / Norman Seidler, Friedrichs