Falko Michel (rechts) im Spiel in Kaiserslautern

Falko Michel (rechts) im Spiel in Kaiserslautern.

Bevor unser FCM am Samstagnachmittag die Zweitliga-Hinrunde beim 1. FC Kaiserslautern beschließt, schauen wir auf unseren Gegner und geben wichtige Infos.

Hinrunden-Abschluss auf dem Betze

Profis

Unser Gegnercheck: 1. FC Kaiserslautern

Zum Abschluss der Hinrunde und des Kalenderjahres 2025 reist unser FCM am 17. Spieltag zum 1. FC Kaiserslautern. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Im erweiterten Favoritenkreis

Nach zwei Niederlagen an den ersten drei Spieltagen stabilisierte sich die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Lieberknecht in der Folge und holte aus den folgenden sechs Partien fünf Siege. Damit hatte sich der vierfache Deutsche Meister in der oberen Tabellenhälfte festgesetzt, woran auch drei sieglose Spiele in Folge nichts änderten. Mit fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zählt der FCK aktuell weiterhin zum erweiterten Kreis der Aufstiegsanwärter.

In der vergangenen Woche trennte sich der zweifache Zweitliga-Meister mit einem torlosen Remis von Aufsteiger Arminia Bielefeld. Obwohl die „Roten Teufel“ dabei nur fünf Torschüsse abgaben und einen xGoals-Wert von 0,2 (beides Saison-Tiefstwert) verbuchten, gab es auch einen positiven Aspekt: Erstmals seit dem 5. Spieltag spielte die Lieberknecht-Elf zu Null.

Zu Hause ist es am schönsten

Während es auswärts in acht Spielen nur acht Tore und acht Punkte gab, sieht das im heimischen Fritz-Walter-Stadion ganz anders aus. Dort holte der zweifache DFB-Pokalsieger in ebenso vielen Spielen 19 Punkte. Gleichzeitig sind die 19 erzielten Heimtore der aktuelle Bestwert in der 2. Bundesliga. Und in noch einer Statistik spielt die Zahl 8 eine Rolle: Unter Trainer Torsten Lieberknecht gewannen die Pfälzer acht der bisherigen zehn Heimspiele.

Die beiden besten Torschützen der Rot-Weißen sind zwei Sommer-Neuzugänge mit jeweils acht erzielten Treffern. Während Ivan Prtajin derzeit verletzt ausfällt, zeigt sich Naatan Skyttä in einer starken Form. Der 23-jährige finnische Nationalspieler verbuchte die Hälfte seiner Saisontore an den zurückliegenden vier Spieltagen.

FCM-Sieg in Lautern fehlt noch

Ähnlich wie bis vor zwei Wochen im Olympiastadion hat unser FCM auch auf dem Betzenberg bisher noch nicht gewinnen können. Beim vergangenen Gastspiel in Kaiserslautern waren die Blau-Weißen mit einer 2:0-Führung zwar nah dran am Auswärtssieg, mussten sich am Ende jedoch mit einem 2:2-Remis begnügen.

Insgesamt sieht die Bilanz aus Club-Sicht aber positiv aus: Im direkten Duell stehen für den FCM fünf Siege bei zwei Niederlagen zu Buche.


Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Samstag, 20. Dezember 2025, im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Laut Gastgeber werden 42.852 Zuschauer erwartet, etwa 1700 FCM-Fans werden dabei sein. Vor Ort wird es eine Gästekasse geben, die um 10 Uhr öffnet.

Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Bei der Partie in Kaiserslautern fehlen werden Samuel Loric, Jean Hugonet, Alexander Ahl-Holmström, Luka Hyryläinen und Connor Krempicki. Eldin Dzogovic, der sich im U23-Spiel am vergangenen Wochenende eine Knieverletzung zugezogen hat, wird ebenfalls bis auf weiteres ausfallen. Außerdem ist Lubambo Musonda derzeit mit Sambia beim Afrika-Cup aktiv. Ein Einsatz von Daniel Heber ist noch fraglich. Rayan Ghrieb ist nach abgesessener Gelbsperre wieder spielberechtigt.

Auf Seiten des FCK werden Simon Asta, Kenny Prince Redondo, Ji-soo Kim, Mahir Emreli und Ivan Prtajin verletzungsbedingt nicht dabei sein.

Das sagt der Gegner
„Der Heimsieg ist unser angestrebtes Ziel, das ist ganz klar. Aber der Gegner aus Magdeburg hat auch etwas vor. Es wird ein herausforderndes Spiel“, sagte Kaiserslautern-Coach Torsten Lieberknecht auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die PK vom 1. FC Kaiserslautern in voller Länge seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Samstagnachmittag in Kaiserslautern eine Temperatur von 12 Grad Celsius und stark bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Jürgen Schmitz. Als Field Reporter ist Karsten Petrzika im Einsatz.

Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCKFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.