Unser Gegner: Arminia Bielefeld

Hinrundenabschluss

auf der Alm

Unser Gegner: Arminia Bielefeld

Am 17. Spieltag der Hinrunde gastiert der FCM bei Arminia Bielefeld. Mit der Partie auf der „Alm“ beschließt Blau-Weiß die erste Saisonhälfte beim Bundesliga-Absteiger. Wir blicken auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Früher Trainerwechsel

Bereits nach vier Spieltagen trennte sich die Arminia von Cheftrainer Uli Forte, der das Amt erst im Sommer nach dem Bundesliga-Abstieg übernahm. Zu diesem Zeitpunkt verlor der DSC alle vier Saisonpartien und stand punktlos auf dem vorletzten Tabellenplatz. Als Nachfolger wurde Daniel Scherning vom VfL Osnabrück verpflichtet. Im ersten Spiel unter dem 39-Jährigen holten die Ostwestfalen nach einem 1:1 beim 1. FC Heidenheim den ersten Zähler der Saison. Konnte der viermalige Zweitliga-Meister auswärts unter dem neuen Coach bisher erst einmal gewinnen, zeigten sich die Arminen seit dem Trainerwechsel durchaus heimstark. Drei der bisherigen fünf Heimpartien unter Schernings Regie konnten gewonnen werden.

Unter den Neuzugängen der Schwarz-Blau-Weißen befinden sich mit Lukas Klünter (zuvor Hertha BSC), Bastian Oczipka (1. FC Union Berlin) und Mateo Klimowicz (Leihe vom VfB Stuttgart) einige Namen, die bereits Erfahrung in der Bundesliga sammeln konnten.

Auswärtssieg in Paderborn

Unter der Woche gelang dem ehemaligen Bundesligisten der erste Auswärtserfolg der laufenden Saison. Beim SC Paderborn gewann der Drittligameister von 2015 mit 2:0, nachdem der SCP durch eine frühe Rote Karte für Keeper Jannik Huth lange zu Zehnt spielte. Obwohl auch Lukas Klünter im zweiten Durchgang Gelb-Rot sah – und somit das Duell mit dem FCM verpassen wird – gelang den Bielefeldern der ungefährdete Punktgewinn. Bester Torschütze der Scherning-Elf ist Angreifer Robin Hack mit sieben Treffern, Offensivspieler Masaya Okugawa steuerte bisher fünf Assists bei.

Im direkten Duell noch ungeschlagen

Zwei direkte Duelle stehen mit dem fünfmaligen Landespokal-Westfalen-Sieger bisher in den Geschichtsbüchern, beide datieren aus der Zweitliga-Saison 2018/19. Das Hinspiel in Magdeburg endete seinerzeit noch torlos, die Partie in der Rückrunde entschied der FCM mit 3:1 für sich. In Überzahl trafen Timo Perthel und Felix Lohkemper zur komfortablen Führung, auf die Fabian Klos nach dem Seitenwechsel antworten konnte. Ein Tor von Philip Türpitz fünf Minuten vor Schluss entschied die Partie auf der „Alm“.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Partie findet am Sonntag, 13. November 2022, in der SchücoArena in Bielefeld statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Über 22.000 Zuschauer werden erwartet, über 3.000 FCM-Fans reisen mit nach Ostwestfalen. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath (Aufbautraining), Maximilian Franzke (Muskelsehneneinriss), Leon Schmökel (Schambeinentzündung) und Belal Halbouni (Kreuzbandriss) und Luca Schuler (Streptokokken und Fußverletzung). Außerdem wird Herbert Bockhorn, der sich im Darmstadt-Spiel verletzte, ausfallen. Ein Einsatz von Jason Ceka (Magen-Darm-Infekt) ist fraglich.

Das sagt der Gegner

„Wir wollen alles dafür geben, das letzte Spiel des Jahres zu gewinnen. Wir haben das Spiel in Paderborn aufgearbeitet, dort haben sowohl Leistung als auch Ergebnis gestimmt. Das führt dazu, dass wir an Selbstvertrauen dazu gewonnen haben. Bislang haben wir noch keine zwei Spiele in Folge gewonnen, deshalb ist das unser klares Ziel“, sagte Daniel Scherning auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Bielefeld eine Temperatur von 15 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #DSCFCM.