Der 1. FC Magdeburg e.V. und der Magdeburger FFC e.V. führen am Mittwoch, 11. Oktober, um 18 Uhr eine Informations-Veranstaltung durch.

Informations-Veranstaltung am Mittwoch

Verein

Informations-Veranstaltung des 1. FC Magdeburg e.V. und des Magdeburger FFC e.V.

Den Präsidien des 1. FC Magdeburg e.V. und des Magdeburger FFC e.V. ist es seit Längerem ein Ansinnen, den Frauenfußball in einen gemeinsamen Verein zu integrieren. Gespräche über eine Zusammenarbeit beider Vereine wurden und werden geführt. Insbesondere im Bereich der Jugendarbeit gab es immer wieder Berührungspunkte im Spiel- und Trainingsbetrieb. Die langjährige vertiefende Zusammenarbeit brachte viele positive Effekte, die sich in einem Zusammenschluss noch mal verstärken würden.

Aus diesem Bewusstsein heraus wurde das Konzept erarbeitet für eine mögliche Verschmelzung des Magdeburger FFC e.V. in den 1. Fußballclub Magdeburg e.V..

Den genauen Weg, die Chancen und Risiken dieses Zusammenschlusses möchten wir im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Mitglieder beider Vereine gemeinsam erläutern und um die entsprechende Zustimmung werben.

Dr. Jörg Biastoch, Präsident des 1. FC Magdeburg e.V.:
„Wir haben immer wieder betont, wie wichtig es für uns ist, beim FCM eine Frauenfußball-Abteilung ins Leben zu rufen. Nach sehr guten Gesprächen mit dem Magdeburger FFC besteht jetzt die Möglichkeit und es wäre schön, wenn wir diesen Weg gehen könnten. Um im Vorfeld eines solchen Schrittes maximal transparent zu informieren haben wir für alle Mitglieder beider Vereine diese Info-Veranstaltung geplant.“

Christian Brachvogel, Präsident des Magdeburger FFC e.V.:
„Wir freuen uns sehr, dass es mit dem FCM seit Jahren einen stets vertrauensvollen Austausch gibt. Die sich jetzt bietende Möglichkeit der Verschmelzung des MFFC mit dem Club ist eine große Chance, den Frauenfußball in Magdeburg auf einem hohen Niveau zu halten und nachhaltig weiterzuentwickeln.“