1. FC Magdeburg gastiert bei Eintracht Braunschweig

Jahresabschluss in

Braunschweig

1. FC Magdeburg gastiert bei Eintracht Braunschweig
Anlässlich des 20. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 trifft der 1. FC Magdeburg am Samstag, den 21.12.2019 auf den Eintracht Braunschweig (Tabellenplatz 3). Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr im Braunschweiger Eintracht-Stadion unter der Leitung von Schiedsrichter Sven Jablonski. Der 20. Spieltag ist sowohl der erste Rückrundenspieltag als auch der letzte sportliche Termin vor der folgenden knapp zweiwöchigen Winterpause.

Nach dem Abstieg der Löwen im Jahr 2018 und dem knapp realisierten Klassenerhalt in der Vorsaison arbeitet man in Braunschweig nun seit dieser Spielzeit an der Rückkehr in die 2. Bundesliga. Gestartet war der langjährige Bundesligist mit Cheftrainer Christian Flüthmann, welcher mit seiner Mannschaft sechs der ersten sieben Spiele in Liga 3 erfolgreich bestreiten konnte und den Spitzenplatz der Tabelle einnahm. Wie es bei der Qualität des Kaders zu erwarten war, hat sich der BTSV zu einem echten Topteam der Liga entwickelt und geht nur selten als Außenseiter in eine Partie. Nach dem erfolgreichen Auftakt fielen die Niedersachsen in der Tabelle jedoch etwas ab, mussten die Konkurrenz um den Aufstieg vorbeiziehen lassen und belegten nach dem 15. Spieltag nur noch den fünften Rang.

Um nicht weiteren Boden auf die Aufstiegsplätze zu verlieren, reagierte die Vereinsführung. Aufgrund der unzureichenden Ausbeute von lediglich einem Sieg aus seinen letzten acht Spielen wurde Flüthmann Anfang November aus dem Cheftrainer-Amt entlassen. Neutrainer Marco Antwerpen (ehemals Preußen Münster) übernahm das sportliche Geschehen an der Hamburger Straße. Er war mit Siegen über Chemnitz und Zwickau in seine Amtszeit gestartet. Seit drei Wochen wartet er allerdings auf den nächsten Dreier. In Mannheim sprang nur ein Unentschieden (0:0) und im Heimspiel gegen Meppen gar eine Niederlage (1:2) heraus. Um Platz 3 zu festigen und in Reichweite zu den direkten Aufstiegsplätzen zu bleiben, werden die Braunschweiger im letzten Spiel des Jahres besonders motiviert sein.

Doch auch der 1. FC Magdeburg will sich mit einem ordentlichen Auftritt im Eintracht-Stadion aus dem Spieljahr 2019 von seinen Fans verabschieden. Für die Elf von Cheftrainer Stefan Krämer verlief der Dezember bislang weniger erfolgreich. Gegen Ingolstadt und Münster konnte Blau-Weiß zuletzt keine Punkte einfahren, umso entschlossener will sich der FCM zum Abschluss bei den Löwen präsentieren. Zugleich möchte man ein besseres Resultat als noch im Hinspiel erreichen, als sich der BTSV am 1. Spieltag mit 4:2 in Magdeburg durchsetzen konnte.

Einlassbeginn ins Braunschweiger Eintracht-Stadion ist am Samstag um 12:00 Uhr. Tageskassen werden am Spieltag nicht öffnen, sodass keine weiteren Tageskarten sowohl für den Heim- als auch für den Gästebereich zur Verfügung stehen. Der 1. FC Magdeburg freut sich auf die Unterstützung von mindestens 2.300 FCM-Fans, die die Mannschaft zum Jahresabschluss in Braunschweig unterstützen werden.

Foto: Sportfotos Magdeburg