Zum Heimspiel gegen den Hamburger SV werden wir Jürgen Pommerenke als EC-Legende des Spieltages ehren.

Jürgen-Pommerenke-Spieltag gegen den HSV

Ehrung der Europapokal-Legende des Spieltages

Für den 1. FC Magdeburg steht in der aktuellen Saison ein besonderes Jubiläum an. Am 8. Mai 2024 jährt sich der Gewinn des Europapokals der Pokalsieger zum 50. Mal. Der Sieg im Finale gegen den AC Mailand ist der größte Erfolg unserer Vereinsgeschichte.

Anlässlich dieses Jubiläums widmen wir jedem Spieler oder Trainer des damaligen Kaders in dieser Saison einen Heimspieltag. Zum Heimspiel gegen den Hamburger SV ehren wir Jürgen Pommerenke.

Jürgen Pommerenke war der Spielmacher und Regisseur in der goldenen blau-weißen Ära. Er wurde am 22. Januar 1953 in Wegeleben geboren und begann bei seinem Heimatverein BSG Traktor Wegeleben mit dem Fußballspielen. Als 14-Jähriger wurde er auf Grund seines herausragenden Talentes zum 1. FC Magdeburg delegiert. Schon im Jugend- und Juniorenbereich konnte er mit dem Juniorenmeistertitel 1970 sowie einem 2. Platz beim UEFA-Juniorenturnier 1969 und einem 3. Platz zwei Jahre später erste Erfolge feiern. Bereits als 16-Jähriger gab er sein Debüt in der DDR-Juniorenauswahl, für die er insgesamt 44 Länderspiele bestritt.

Sein Debüt in der ersten Mannschaft des FCM gab er am 26. September 1970 als 17-Jähriger beim 3:2-Heimsieg in der DDR-Oberliga gegen den 1. FC Lok Leipzig. Es folgten bis 1984 weitere 405 Pflichtspieleinsätze für unseren Verein. Dabei konnte er sich 113-mal als Torschütze auszeichnen. „Pomme“ reifte unter Trainer Heinz Krügel schnell zum Stammspieler und hatte in seinem zweiten Jahr im Männerbereich 1971/72 mit 25 Einsätzen und 3 Toren maßgeblichen Anteil am Gewinn des ersten DDR-Meistertitel für unseren Club. Mit Meisterlorbeeren konnte er sich auch 1974 und 1975 schmücken. Dazu gewann er mit dem FCM viermal den FDGB-Pokal. 1975 wurde Jürgen Pommerenke zum „Fußballer des Jahres“ in der DDR gewählt. Den größten Erfolg feierte er am 8. Mai 1974 mit dem Gewinn des Europapokals der Pokalsieger. „Pomme“ sorgte mit seinem Führungstor im Halbfinal-Rückspiel gegen Sporting Lissabon für den Finaleinzug.

In der Nationalmannschaft kam er insgesamt 57-mal zum Einsatz und schoss 3 Tore. Er war WM-Teilnehmer 1974 und belegte dort mit der DDR-Nationalmannschaft den sechsten Platz. Bei den Olympischen Spielen 1972 gewann er die Bronzemedaille.

Von 1979 bis 1984 war Jürgen Pommerenke Mannschaftskapitän der Oberligamannschaft des 1. FC Magdeburg. Eine schwere Knieverletzung, erlitten im Meisterschaftsspiel beim BFC Dynamo am 15. September 1984, zwang ihm im Sommer 1985 zur Beendigung seiner leistungssportlichen Karriere. Nahtlos konnte er im Nachwuchsbereich des Vereins seine Erfahrungen als Trainer weitergeben. Von November 1992 bis November 1993 war er Trainer der ersten Mannschaft unseres Vereins. Bis 2004 war Jürgen Pommerenke noch in verschiedenen Funktionen beim Verein tätig, u.a. als Nachwuchskoordinator.

Im Stadion ist das Ehrenmitglied unseres Vereins nur noch selten anzutreffen, da er seit einigen Jahren im Westen von Nordrhein-Westfalen wohnt.

Fotos: FCM / Norman Seidler, Archiv