Am Sonntagnachmittag hat unser FCM im Heimspiel mit 1:2 gegen die SV Elversberg verloren. Im Bericht haben wir das Spiel zusammengefasst.

Knappe Heimniederlage gegen Elversberg

FCM verliert 1:2 gegen die Saarländer

Am 11. Spieltag der Zweitliga-Saison 2023/24 ist der FCM erstmals in einem Pflichtspiel auf die SV Elversberg getroffen. Nach 90 Minuten musste sich unser Team mit 1:2 (0:2) geschlagen geben.

Fotos vom Spiel findet ihr fortlaufend in den kommenden Stunden und Tagen in unserer Bildergalerie der FCM-App.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Nollenberger (46. Krempicki), Lawrence (46. Hoti), Heber, Bockhorn - Elfadli, Condé (34. Gnaka), Bell Bell - Ceka, Schuler (34. Castaignos, 57. Ito), Atik

SV Elversberg: Kristof - Vandermersch, Jäkel, Sickinger, Neubauer - Sahin, Fellhauer - Wanner (46. Feil), Stock (75. Boyamba), Rochelt (82. Jacobsen) - Schnellbacher (65. Martinovic)

Personal

Cheftrainer Christian Titz veränderte seine Formation nach dem Spiel in Hannover auf vier Positionen. Jamie Lawrence ersetzte den verletzten Cristiano Piccini. Außerdem spielten Jason Ceka, Amara Condé und Alex Nollenberger für Ahmet Arslan, Silas Gnaka und Connor Krempicki.

Bei den Gästen aus Elversberg tauschte Coach Horst Steffen nicht und schickte die gleiche Startelf wie beim 3:0 gegen Eintracht Braunschweig aufs Feld.

0:1 Jannik Rochelt (12.)
- Ein langer Ball aus der Hälfte der Elversberger landete nach einem Zweikampf mit Jamie Lawrence bei Elversberg-Kapitön Luca Schnellbacher, der ihn zu Jannik Röchelt weiterleitete. Er überwand Dominik Reimann im Eins-gegen-Eins zur Führung.

0:2 Maurice Neubauer (35.) - Nach einer Kombination der Elversberger zog Maurice Neubauer von der Strafraumkante ab und traf rechts unten zum 2:0.

1:2 Connor Krempicki (70.) - Zunächst versuchte es Herbert Bockhorn mit einem Schuss aus spitzem Winkel. Der abgewehrte Schuss kam zu ihm zurück, er legte in den Rückraum auf Connor Krempicki, der zum Anschluss treffen konnte.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr gab Schiedsrichter Benen die Begegnung frei. Mit einem Moment der Stille im ganzen Stadion gedachten die Zuschauer des vor sieben Jahren verstorbenen FCM-Fans Hannes. Den ersten guten Abschluss verzeichnete Ceka in der 7. Minute, Torhüter Kristof hatte den Ball im Nachfassen. Mit der ersten richtigen Chance gingen die Gäste aus dem Saarland in Führung. Rund zehn Minuten vor der Pause wechselte Christian Titz doppelt: Für Schuler und Condé kamen Castaignos und Gnaka in die Partie. Wenige Augenblicke darauf erzielte Neubauer das zweite Tor der Gäste. Mit dem Stand von 0:2 aus FCM-Sicht ging es in die Kabinen.

Nach dem Seitenwechsel kamen mit Krempicki und Hoti zwei weitere neue Kräfte auf Seiten des FCM. Wenige Minuten nach Wiederanpfiff hatten Krempicki und Gnaka eine gute Doppelchance. Wenig später vergab Castaignos vor dem Tor. Kurz vor der Stundenmarke musste Castaignos angeschlagen raus, mit Ito kam der fünfte und letzte Einwechselspieler in die Partie. In der 59. Minute entschied Schiedsrichter Benen nach einem Zweikampf von Bell Bell und Feil im Strafraum auf Strafstoß für die Gäste, nach VAR-Überprüfung gab er ihn aber nicht. 20 Minuten vor dem Ende erzielte Krempicki nach Zuspiel von Bockhorn den Anschlusstreffer. In der Schlussphase wurde es in der Offensive vor allem immer wieder über Ito gefährlich, weitere Tore fielen jedoch nicht mehr. In der Nachspielzeit entschied Benen zunächst noch auf Elfmeter für den FCM, nahm jedoch aus diese Entscheidung nach VAR-Überprüfung zurück. Nach siebenminütiger Nachspielzeit beendete Benen die Partie.

Fazit

Nach dem frühen Rückstand versuchte der FCM, ins Spiel zurückzukommen, fand aber offensiv gegen kompakte Elversberger wenig Lösungen. In Folge des Anschlusstreffers 20 Minuten vor dem Ende drückte der FCM auf den Ausgleich, Elversberg bekam dabei gute Kontergelegenheiten. Trotzdem reichte es am Ende nicht zum Punktgewinn.

Lukas Benen

Assistenten

Marcel Unger
Marcel Pelgrim