Wollitz-Team startet in lange Auswärtswoche

Laktattest zum

Wochenstart

Wollitz-Team startet in lange Auswärtswoche

Am heutigen Montag, den 17.02.2020, startete die Drittligamannschaft des 1. FC Magdeburg in die lange Trainingswoche vor dem Auswärtsspiel am kommenden Sonntag um 13:00 Uhr beim TSV 1860 München.

Aufgeteilt in zwei Gruppen absolvierten die Mannen von Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz am Vormittag einen umfangreichen Laktattest. Neben dem Trainerteam empfingen drei Vertreter des Sportmedizinischen Instituts der Universität Paderborn die Mannschaft in der Laufhalle des Leichtathletik-Olympiastützpunkts neben der MDCC-Arena. Nach einem Erwärmungslauf über zwei Kilometer waren die Jungs in vier anspruchsvollen Durchgängen (6/8/8/6 Runden) auf Zeit gefordert. Zwischen den Durchgängen wurden den Sportlern Blutproben aus den Ohrläppchen entnommen, welche analysiert werden, um den Regenerationsprozess der einzelnen Akteure zu überprüfen und zu optimieren.

IMG_9842

Jürgen Gjasula (r.) nach einem Laufdurchgang bei der Blutabnahme. (Foto: 1. FC Magdeburg)

Mit Hannes Rückert, Theo Ogbidi und Julian Weigel trainierten auch drei Nachwuchsspieler (U19) aus dem Sparkassen-Nachwuchsleistungszentrum im Kreise der Profimannschaft.

„Fitness ist die Grundvoraussetzung für strukturierten und leidenschaftlichen Fußball, da man sich von intensiven Belastungen schneller erholen kann. Nach dem Trainingslager hatten wir bislang keinen Termin für diesen Test gefunden. Von daher ist es jetzt nochmal erkenntnisreich für die Trainingssteuerung“, so Cheftrainer Pele Wollitz.

Am morgigen Dienstag ist die Mannschaft in zwei Einheiten auf dem Trainingsplatz gefordert, ehe Mittwoch individuell trainiert und regeneriert wird.

Anstoß beim TSV 1860 München im Rahmen des 25. Spieltags der 3. Liga 2019/2020 ist am Sonntag, den 23.02.2020, um 13:00 Uhr im städtischen Stadion an der Grünwalder Straße in München. Über 1.500 Clubfans haben sich im Vorverkauf Tickets für das Auswärtsspiel bei den Münchner Löwen gesichert und werden die Mannschaft in der Ferne unterstützen.

Fotos: 1. FC Magdeburg