Unser Gegner: Eintracht Braunschweig

Löwen im Aufwind

Unser Gegner: Eintracht Braunschweig

Zum Topspiel des 29. Spieltags gastiert der FCM am Samstagabend bei Eintracht Braunschweig. Beide Aufsteiger gehen punktgleich in das direkte Duell. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Schwieriger Rückrundenstart

Als 14. in die Rückrunde gestartet, konnte der Deutsche Meister von 1967 zunächst nicht richtig Fuß fassen. Von den ersten sieben Partien der zweiten Saisonhälfte konnte die Elf von Cheftrainer Michael Schiele nur eine für sich entscheiden: Anfang Februar gewannen die Braunschweiger ihr Heimspiel gegen Top-Team Heidenheim mit 2:0. Danach folgten vier Niederlagen aus fünf Spielen, an deren Ende die Niedersachsen erstmals seit September wieder auf einem direkten Abstiegsplatz standen.

Seit vier Spielen ungeschlagen

In den vergangenen vier Wochen zeigte sich hingegen ein anderes Bild. Beginnend mit einem 1:0-Heimsieg im Niedersachsen-Derby gegen den Rivalen Hannover 96 blieb der Drittliga-Meister von 2011 vier Partien in Folge ungeschlagen. Nach einem Remis beim Karlsruher SC (1:1) folgte ein weiterer 1:0-Heimerfolg gegen Mitaufsteiger Kaiserslautern.

vorbericht_beitrag (1)

Baris Atik im Hinspiel in Magdeburg.

Am vergangenen Wochenende gelang ein 2:1-Auswärtserfolg beim formstarken FC St. Pauli. So gehen die Braunschweiger aufgrund des besseren Torverhältnisses als 12. in das Duell mit den Blau-Weißen, die punktgleich auf Rang 13 folgen. Die besten Scorer der Blau-Gelben sind Angreifer Anthony Ujah und Mittelfeldspieler Immanuel Pherai, die beide auf zehn Torbeteiligungen kommen.

Braunschweig-Sieg im Hinspiel

In Pflichtspielen konnte der FCM die Braunschweiger erst einmal besiegen: Im November 2021 feierten die Elbestädter einen 2:0-Heimerfolg gegen die „Löwen“. Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Clubs fand in der Hinrunde der laufenden Saison statt. Beim Duell in der MDCC-Arena gingen die Niedersachsen kurz nach der Pause durch ein Eigentor von Amara Condé in Führung. Kurz vor dem Schlusspfiff traf Bryan Henning zum 2:0-Endstand.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 22. April 2023, im Eintracht-Stadion in Braunschweig statt, Anstoß ist um 20.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 23.325 Zuschauer erwartet, 2400 FCM-Fans reisen mit. Damit ist die Partie ausverkauft. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Maximilian Franzke und Julian Rieckmann, Connor Krempicki und Cristiano Piccini. Außerdem werden Amara Condé und Mo El Hankouri gelbgesperrt fehlen. Daniel Heber ist nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.

Bei den Gastgebern wird Anton Donkor (Gelbsperre) nicht mitwirken können.

Das sagt der Gegner

„Wir werden das Duell ähnlich angehen, wie die Partien zuvor. Zuhause ist es immer ein bisschen anders als auswärts. Wir treffen auf einen Gegner, der spielerisch stark ist und vorne sehr quirlig agiert. Auf ihre guten Automatismen sind wir eingestellt“, sagte Braunschweig-Coach Michael Schiele auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Braunschweig eine Temperatur von 18 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 20.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Außerdem zeigt Sport1 das Spiel um 20.30 Uhr im Free TV. Kommentiert wird die Partie von Stefan Hempel & Torsten Mattuschka (Sky) sowie Markus Höhner (Sport1). Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #EBSFCM.