Blau-Weiß empfängt den Halleschen FC

Motivierte

Saalestädter

Blau-Weiß empfängt den Halleschen FC

Am Samstag, 05.03.2022, empfangen wir die Mannschaft des Halleschen FC in der MDCC-Arena. Das Team aus dem Süden von Sachsen-Anhalt konnte sich zuletzt durch einen positiven Lauf von der Abstiegszone entfernen. Wir blicken auf unseren Gegner.

Trainerwechsel zum Jahreswechsel

Nachdem die Hallenser in der Hinserie nur fünf Siege feiern und aus den letzten fünf Begegnungen des alten Kalenderjahres nur einen Zähler verbuchen konnten, trennte sich der Verein kurz vor Weihnachten vom bisherigen Coach Florian Schnorrenberg. Seine Nachfolge trat zu Jahresbeginn der 38-jährige André Meyer an, der vom Berliner AK 07 an die Saale wechselte. Unter dem gebürtigen Hallenser startete man zwar mit zwei knappen 0:1-Niederlagen in Braunschweig und Kaiserslautern in die zweite Saisonhälfte, blieb anschließend jedoch vier Spiele ungeschlagen und holte zehn von zwölf möglichen Zählern. Zudem hielt der erst 19-jährige Keeper Tim Schreiber, der unter Meyer als Nummer Eins zwischen die Pfosten zurückkehrte, das Tor in allen vier Partien sauber und trug somit dazu bei, dass sich der zweifache FDGB-Pokalsieger etwas Luft im Kampf gegen den Abstieg verschaffen konnte. Beide Serien rissen jedoch am vergangenen Wochenende, als man sich im Heimspiel gegen den SV Waldhof Mannheim mit 1:2 geschlagen geben musste. Das Nachholspiel unter der Woche gegen Viktoria Berlin konnte hingegen deutlich mit 4:1 gewonnen werden. Mit Michael Eberwein hat die Meyer-Elf zudem einen der besten Torschützen der Liga in ihren Reihen (13 Treffer).

Stürmertausch und ein bekannter Name

In der Wintertransferperiode verließ mit Terrence Boyd einer der gefährlichsten HFC-Angreifer der vergangenen Jahre den Verein in Richtung Kaiserslautern. Insgesamt sieben Tore erzielte der 31-Jährige bis dato in dieser Saison im Hallenser Dress. Als Ersatz verpflichtete der DDR-Meister von 1952 im Gegenzug Stürmer Elias Huth von den „Roten Teufeln“, der in seinen bisherigen Einsätzen bereits vier Treffer beisteuern konnte.

Eine weitere Option für den Sturm konnte der neunmalige FSA-Pokalsieger mit dem zuvor vereinslosen Philipp Zulechner gewinnen. Außerdem kam mit Sebastian Bösel (zuvor 1. FC Saarbrücken) ein neuer Rechtsverteidiger. Einen in Halle bekannten Namen trägt der junge Offensivspieler Joscha Wosz, der bis zum Sommer von Bundesligist RB Leipzig ausgeliehen wurde. Der 19-Jährige ist der Neffe von Dariusz Wosz, der zwischen 1987 und 1992 in 130 Partien für die Rot-Weißen zum Einsatz kam.

Umkämpftes Hinspiel

Zum ersten Mal in der laufenden Saison trafen sich die beiden Vereine Ende September im Süden des Bundeslandes. Im Leuna-Chemie-Stadion sahen knapp 10.000 Zuschauer eine umkämpfte Partie, die aus FCM-Sicht mit einer knappen 2:3-Niederlage endete. Auf den blau-weißen Führungstreffer durch Amara Condé folgten drei HFC-Tore durch Eberwein, Kreuzer und Boyd, ehe Kai Brünker knapp zehn Minuten vor Schluss nur noch verkürzen konnte.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 05.03.2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Insgesamt sind 22.500 Zuschauer zu diesem Spiel zugelassen, davon sind fast 20.000 Plätze bereits vergeben. Tickets gibt es weiterhin an den bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter 1fcm.de/tickets. Außerdem werden auch die Tageskassen am Stadion geöffnet sein. Vor Ort gilt die 2G-Plus-Regelung, d.h. jeder Zuschauer muss geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen zertifizierten Nachweis über einen negativen Test erbringen. Einige Personengruppen sind von der Testpflicht ausgenommen. Mehr Informationen dazu findet ihr hier. (FAQ Link)

Personalsituation

Beim FCM werden Alexander Bittroff (Muskelfaserriss in der Wade) und Florian Kath (Entzündung der Ferse) nicht mitwirken können. Beim HFC fallen mehrere Akteure aus. So können Sven Müller, Julian Guttau, Tom Bierschenk, Justin Eilers, Aaron Herzog, Tom Zimmerschied und Toni Lindenhahn nicht dabei sein. Außerdem ist der Einsatz von Kapitän Jonas Nietfeld (Adduktorenbeschwerden) fraglich.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 5 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Neben der Übertragung bei Magenta Sport zeigt auch der MDR die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live im TV und Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMHFC.