19. Erinnerungstag im deutschen Fußball

„!Nie wieder“

19. Erinnerungstag im deutschen Fußball

An den Spieltagen rund um den 27. Januar 2023 erinnern die Teilnehmer der 1. und 2. Bundesliga sowie der 3. Liga und allen weiteren Spielklassen wieder daran, nicht zu vergessen. In diesem Jahr erstreckt sich der Aktionstag auf die Spieltage 18 und 19 der Bundesliga und 2. Bundesliga (27. bis 29. Januar 2023 sowie 3. bis 5. Februar 2023). „!Nie wieder“ Auschwitz – das ist der Auftrag und die dringende Bitte der überlebenden Zeitzeuginnen und Zeitzeugen an die nachfolgenden Generationen. Als Fußball- und Sportgemeinschaft stellen wir uns dieser Verantwortung.

Der 19. Erinnerungstag im deutschen Fußball wirbt unter dem Motto „!Nie wieder“ für eine gedeihende, wertschätzende und offene demokratische Gesellschaft. Im Rahmen dieses Aktionstages soll daran erinnert werden, dass die totbringenden Verbrechen des Nazideutschland, wie sie u.a. in den zahllosen Konzentrationslagern stattfanden, nie wieder passieren dürfen. Judenhass, Ausgrenzung von Minderheiten oder politische Ausgrenzung wurden in diesem schrecklichen System gelebt.

In diesem Jahr liegt der Fokus der Initiative auf Frauen im Widerstand. Hierbei denken wir besonders an die KZ-Überlebende Esther Bejarano, die über viele Jahre hinweg die „!Nie wieder“-Initiative begleitet und inspiriert hat. Ihre Worte sehen wir als Verpflichtung: „Ihr habt keine Schuld an dieser Zeit. Aber ihr macht euch schuldig, wenn ihr nichts über diese Zeit wissen wollt. Ihr müsst alles wissen, was damals geschah. Und warum es geschah.“ Im Juli 2021 ist Esther Bejarano im Alter von 96 Jahren verstorben.

In vielen Teilen der Welt stellen sich auch heute Frauen gegen autoritäre Regime und kämpfen für Menschenrechte, Selbstbestimmung und ein gewaltfreies Leben. Darauf gilt es aufmerksam zu machen. Auch in demokratischen Staaten wie Deutschland existieren heute noch Diskriminierung und Ausgrenzung. Wir alle sind gefordert, das nicht hinzunehmen.

Außerdem kommt es weltweit immer wieder zu Auseinandersetzungen aus den unterschiedlichsten Gründen. Den verbrecherischen Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine müssen tagtäglich viele unschuldige Menschen mit ihrem Leben bezahlen. Auch politisch oder religiös motivierte Terroranschläge fordern leider immer wieder viele Opfer, die nicht in Vergessenheit geraten sollen, was im Rahmen der Aktion „!Nie wieder“ permanent angemahnt werden soll.

Der Fußball – und unser 1. FC Magdeburg – ist fester Bestandteil der Gesellschaft und steht für Gemeinschaft, Solidarität und Zusammenhalt. Hier gibt es keinen Platz für Ausgrenzung. Ein respektvolles Miteinander und Begeisterung für den Sport ist das Ziel – in einer vielschichtigen und bunten, demokratischen Gesellschaft. Die Kurven, die Fanclubs und Ultra-Szenen, die Fanprojekte und Fanhilfen, die Vereine selbst füllen dies mit Leben.

Der 1. FC Magdeburg unterstützt auch in diesem Jahr den Erinnerungstag und möchte mit seiner FCM-Familie ein Zeichen setzen. Alle Clubfans verbindet das blau-weiße Emblem. Dieses steht für Vielfalt, Toleranz sowie Offenheit und stellt sich entschlossen gegen jede Form von Rassismus, Hass und Diskriminierung.

Wir alle können einen Beitrag leisten, jeden Tag – auf und neben dem Fußballplatz!