2:3 am Freitagabend in Düsseldorf

Niederlage bei

der Fortuna

2:3 am Freitagabend in Düsseldorf

Zum Start der Rückrunde der 2. Bundesliga gastierte der 1. FC Magdeburg am Freitag, 27. Januar, bei Fortuna Düsseldorf. Gegen den ehemaligen Bundesligisten musste sich der FCM nach intensiven 90 Minuten mit 2:3 geschlagen geben.

Personal

Zwei Neuzugänge brachte Cheftrainer Christian Titz in die erste Pflichtspiel-Elf des neuen Jahres : Daniel Heber startete auf der rechten Abwehrseite, im Sturm begann Luc Castaignos. Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel in Bielefeld gab es insgesamt sechs Änderungen.

Aufstellungen

Fortuna Düsseldorf: Kastenmeier - Zimmermann, de Wijs, Klarer, Karbownik - Tanaka, Sobottka (75. Hendrix) - Peterson (75. Hennings), Appelkamp (87. Oberdorf) - Klaus (87. Hoffmann), Kownacki (90. Ginczek)

1. FC Magdeburg: Reimann - Piccini, Elfadli, Gnaka (67 Ito) - Heber (90. Brünker), Rieckmann (46. El Hankouri), Condé (46. Müller), Bockhorn - Kwarteng, Castaignos (78. Ullmann), Atik

Tore

0:1 Moritz-Broni Kwarteng (6.) - Nach einem Zuspiel von Atik auf Castaignos kommt der Ball von einem Fortuna-Spieler zu Kwarteng, der den Ball zwar nicht richtig trifft, aber ins Tor befördern kann.

1:1 Dawid Kownacki (9.) - In Folge einer Ecke von Appelkamp kam Kownacki mit dem Kopf an den Ball und erzielte den Ausgleich.

2:1 Dawid Kownacki (34.) - Heber spielte im Aufbau einen Fehlpass der am Ende bei Kownacki, der im Strafraum stehend das zweite Fortuna-Tor erzielen konnte.

2:2 Moritz-Broni Kwarteng (59.) - Eine Hereingabe von der linken Seite setzte Castaignos an den Torpfosten. Mit dem zweiten Nachschuss glich Kwarteng zum 2:2 aus.

3:2 Shinta Appelkamp (84.) - Von der Strafraumkante traf Appelkamp mit einem wuchtigen, platzierten Schuss zum 3:2 für die Gastgeber.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr gab Schiedsrichter Willenborg die Begegnung frei. In der 2. Minute kam Kownacki im Zweikampf mit Piccini im Strafraum zu Fall, Willenborg ließ zunächst weiterlaufen, entschied nach VAR-Überprüfung aber auf Strafstoß und zeigte Piccini die gelbe Karte. Kownacki verfehlte jedoch das Tor, im Gegenzug erzielte Kwarteng das Führungstor für den FCM. Die Antwort der Fortuna ließ ebenfalls nicht lange auf sich warten, Kownacki erzielte per Kopf den Ausgleich für die Thioune-Elf. In der Folge beruhigte sich das Geschehen. Die nächste gefährliche Szene folgte nach einer halben Stunde, als Reimann eine Hereingabe von Tanaka entschärfte. Knapp zehn Minuten vor der Pause ging F95 erneut in Führung.

Nach dem Seitenwechsel brachte Christian Titz mit El Hankouri und Müller für Rieckmann und Condé zwei neue Kräfte. Nach einer knappen Stunde kam de Wijs in Folge einer Ecke zu einer guten Schusschance, kurze Zeit später packte Reimann bei einem Klaus-Abschluss sicher zu. Noch vor dem Erreichen der Stundenmarke glich Kwarteng zum 2:2 aus. Auf der Gegenseite verpasste Klaus die erneute Führung der Gastgeber. In der 74. Minute parierte Reimann stark gegen Tanaka. Zehn Minuten vor dem Abpfiff rettete Heber in letzter Sekunde auf der Linie, ehe Appelkamp mit einem platzierten Schuss die erneute Fortuna-Führung markierte. Nch dreiminütiger Nachspielzeit beendete Willenborg die Partie.

Fazit

Nach einer ereignisreichen Anfangsphase mit zwei Toren und einem vergebenen Strafstoß musste sich der FCM einer Fortuna, die vor allem im zweiten Durchgang offensiv gefährlicher wurde, zum Rückrundenauftakt geschlagen geben.

Frank Willenborg

Assistenten

Guido Kleve

Luca Jürgensen