1. FC Magdeburg verliert beim SV Sandhausen mit 0:1

Niederlage

am Hardtwald

1. FC Magdeburg verliert beim SV Sandhausen mit 0:1

Am Sonntag, 9. Oktober, trat der 1. FC Magdeburg zum Auswärtsspiel beim SV Sandhausen an. Am Hardtwald musste man sich den Gastgebern mit 0:1 (0:0) geschlagen geben.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz nahm an einer Startelf nach dem 1:0-Heimerfolg gegen Jahn Regensburg eine Änderung vor. Herbert Bockhorn spielte für Leon Bell Bell, der wegen einer Erkältung ausfiel. Für Cristiano Piccini hat es nach seiner Verletzung noch nicht ganz für einen Kaderplatz gereicht.

Sandhausen-Coach Alois Schwartz, der zuletzt mit seinem Team 1:1 bei Greuther Fürth spielte, veränderte seine erste Elf zweimal. Christian Kinsombi ersetzte den gelb-rot-gesperrten Tom Trybull, außerdem agierte Matej Pulkrab für Philipp Ochs.

Spielverlauf

Um 13.30 Uhr ertönte der erste Pfiff von Schiedsrichter Exner, der FCM hatte Anstoß. Die erste gelbe Karte gab es bereits nach drei Minuten, als Condé für ein taktisches Foul verwarnt wurde. Der erste Torabschluss gehörte Kwarteng nach neun Minuten. Kurz darauf war es wieder Kwarteng, der aus der Distanz abzog. In der Folge kombinierte sich Blau-Weiß bis zum Strafraum, kam aber nicht in zielgenaue Abschlüsse. SVS-Keeper Drewes musste erst nach einer knappen halben Stunde wieder eingreifen, als er einen Freistoß von Atik unten rechts entschärfte. Fünf Minuten vor der Pause setzte Papela einen Schuss weit über das Gehäuse von Reimann, im Gegenzug versuchte es Bockhorn aus der Distanz. Es war die letzte Chance größere Chance in einem über weite Strecken ereignisarmen ersten Durchgang.

SandhausenBeitrag1

Baris Atik (Mitte) im Duell mit Matondo-Merveille Papela.

Ohne Wechsel starteten beide Mannschaften in den zweiten Abschnitt. Sechs Minuten nach Wiederanpfiff verpasste eine Kwarteng-Hereingabe von rechts alle Spieler in der Mitte, wenig später konnte Schuler eine Bockhorn-Flanke nicht richtig verwerten. Kurz vor der Stundenmarke hatte Pulkrab im Umschaltmoment die bis dato größte Chance, Kinsombi verpasste den Nachschuss. In Minute 63 stand nur die Latte der Sandhäuser Führung durch Bachmann entgegen. 20 Minuten vor dem Ende setzte Atik einen Schuss nach Hereingabe von Kwarteng zu hoch an. In der 74. Minute gelang den Hausherren die Führung durch Christian Kinsombi. Es sollte der einzige Treffer der Partie bleiben, als Schiedsrichter Exner nach fünfminütiger Nachspielzeit abpfiff.

Am nächsten Samstag empfängt der FCM die Mannschaft von Eintracht Braunschweig zum Heimspiel. Anstoß in der MDCC-Arena ist um 13 Uhr.

Tor

1:0 Christian Kinsombi (74.) – Eine flache Hereingabe von Alexander Esswein von der linken Seite nahm Christian Kinsombi in der Mitte an und schob den Ball an Dominik Reimann vorbei ins Tor.

Fazit

Von Beginn an waren die Elbestädter die spielbestimmende Mannschaft, hatten in der Anfangsphase bis zu 75 Prozent Ballbesitz. Jedoch kam die Titz-Elf gegen tief stehende Sandhäuser nicht in die gefährlichen Abschlusssituationen. Im zweiten Durchgang sah man sich stärker werdenden Gastgebern gegenüber, die sich mit dem einzigen Tor des Tages und einer weiterhin tiefen Defensive die drei Punkte sicherten.

SV Sandhausen: Drewes – Ajdini, Dumic, Zhirov, Sicker – Papela, D. Kinsombi (90.+5 Höhn) – Bachmann, C. Kinsombi – Esswein (85. El-Zein), Pulkrab (64. Kutucu)

1. FC Magdeburg: Reimann – Bockhorn, Bittroff (88. Lawrence), Gnaka, El Hankouri – Müller, Krempicki, Condé (66. Ito) – Kwarteng, Schuler (81. Ceka), Atik

Florian Exner

Assistenten