1:2 im Heimspiel gegen die Hamburger

Niederlage

gegen St. Pauli

1:2 im Heimspiel gegen FC St. Pauli

Am Samstag, 18. Februar, empfingen wir den FC St. Pauli bei uns in der MDCC-Arena. Am Ende stand gegen die Hamburger eine 1:2-Niederlage.

Personal

Im Vergleich zum 3:2-Auswärtssieg in Kiel brachte Cheftrainer Christian Titz einen neuen Namen in die erste Elf. Tim Sechelmann startete in der Innenverteidigung für Silas Gnaka. Außerdem kehrte Luc Castaignos in den Spieltagskader zurück.

Pauli-Coach Fabian Hürzeler, dessen Team am vergangenen Wochenende mit 1:0 gegen Kaiserslautern gewann, veränderte seine Anfangself auf zwei Positionen. Für Eric Smith und Manolis Saliakis spielten Betim Fazliji und Jannes Wieckhoff.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Heber, Elfadli, Sechelmann - Bockhorn (80. Lawrence), Condé (85. Rieckmann), Kwarteng, Ullmann - El Hankouri (61. Ito), Brünker (60. Castaignos), Atik

FC St. Pauli: Vasilj - Fazliji (69. Otto), Mets, Medic - Wieckhoff (46. Maurides), Hartel, Irvine, Paqarada - Metcalfe, Daschner (87. Matanovic), Afolayan (90. Beifus)

Tore

1:0 Baris Atik (39.) - Nach einem Pass von Amara Condé schlenzte Baris Atik den Ball sehenswert ins lange Toreck.

1:1 Jackson Irvine (74.) - Ein Eckball landete der Ball auf dem Kopf von Jackson Irvine, der ihn platziert ins Tor beförderte.

1:2 Jakov Medic (88.) - Kurz vor dem Ende brachte Jakov Medic die Gäste in Führung.

Spielverlauf

Schiedsrichter Alt eröffnete die Partie um 13 Uhr mit Anstoß für die Gäste. Einen ersten Abschluss verbuchte Paulis Wieckhoff in der Anfangsphase. In der 13. Minute verpasste Metcalfe das Tor knapp links unten, kurz darauf setzte Hartel einen Abschluss übers Gehäuse. Die beste FCM-Chance hatte Kwarteng im Umschaltspiel (17.), der an Vasilj scheiterte. Sechs Minuten später setzte Ullmann nach schöner Vorarbeit von Atik den Ball knapp drüber. Knapp fünf Minuten vor der Pause brachte Atik den FCM dann sehenswert in Führung, für St. Pauli war es das erste Gegentor im Kalenderjahr 2023.

Beitrag Pauli

Baris Atik (Mitte) erzielte den Treffer für den FCM in der 39. Minute.

Der zweite Durchgang begann mit einer Veränderung bei St. Pauli: Maurides kam für Wieckhoff ins Spiel. In der 52. Minute legte Kwarteng den Ball quer auf El Hankouri, der das 2:0 aber verpasste. Die erste Pauli-Chance in Abschnitt 2 hatte der eingewechselte Maurides per Kopf in die Arme von Reimann. Nach einer Stunde reagierte auch Christian Titz erstmals, brachte Castaignos und Ito für Brünker und El Hankouri. Kurz nach seiner Einwechselung scheiterte Castaignos aus kurzer Distanz an Vasilj. 20 Minuten vor Schluss vergab Maurides auf Seiten der Gäste die große Chance zu Ausgleich, den Irvine drei Minuten später nach einer Ecke erzielte. Die Gäste drückten nun auch auf den Führungstreffer, er ihnen kurz vor Schluss in Person von Medic gelang. Nach fünfminütiger Nachspielzeit pfiff Schiedsrichter Alt die Begegnung ab.

Fazit

Nachdem St. Pauli in einer kurzweiligen ersten Hälfte den besseren Start erwischte, kam Blau-Weiß mit zunehmender Spieldauer zu guten Offensivszenen - inklusive Führung vor der Pause. Der FCM verpasste es in der zweiten Hälfte zu erhöhen, sodass die "Kiezkicker" eine gefährliche Standardsituation zum Ausgleich und eine Aktion kurz vor dem Ende zur Führung nutzen konnten.

Patrick Alt

Assistenten

Nikolai Kimmeyer

Katrin Rafalski