FCM trifft in der MDCC-Arena auf den FSV Zwickau

Ostduell zum

Jahresauftakt

FCM trifft in der MDCC-Arena auf den FSV Zwickau
Nach der knapp fünfwöchigen Winterpause setzt sich die 3. Liga 2019/2020 für den 1. FC Magdeburg am Samstag, den 25.01.2020, fort. In der Elbestadt freut man sich auf das Ostduell gegen den FSV Zwickau in der heimischen MDCC-Arena Magdeburg. Anstoß der Begegnung anlässlich des 21. Spieltags ist um 14:00 Uhr.

Auf und ab im Mittelfeld
Die vierte Saison in Liga 3 läuft für FSV-Cheftrainer Joe Enochs und seine Mannschaft bislang durchwachsen. Dank eines guten Starts und einer fünfwöchigen Ungeschlagen-Serie im Oktober überwinterten die Schwäne auf Rang 14 in der Tabelle. Allerdings sprang in den vergangenen acht Punktspielen lediglich ein Sieg für den DDR-Meister von 1950 heraus. Um zu Beginn der Restrückrunde häufiger zu punkten und sich weiter von den Abstiegsplätzen zu entfernen, bereiteten sich die Zwickauer eine Woche lang im türkischen Side innerhalb eines Trainingslagers vor.

Angreifer Huth fällt aus
Schon am dritten Tag im FSV-Camps gab es eine unerfreuliche Nachricht: Stürmer Elias Huth hatte sich im Training einen Mittelfußbruch zugezogen und trat die vorzeitige Rückreise nach Deutschland an. Der Toptorjäger der Rot-Weißen (8 Treffer / 4 Assists) wird gegen de FCM nicht mitwirken können und noch weitere Wochen außer Gefecht gesetzt sein – eine Chance für die Kollegen: mit Routinier Ronny König oder Sommerneuzugang Gerrit Wegkamp besitzt Enochs gute Alternativen. Ebenfalls fehlen wird Außenverteidiger Marcus Godinho, der am letzten Spieltag vor Weihnachten die Ampelkarte sah und nun eine Sperre absitzt. Neben den Angreifern bewiesen sich auch die Mittelfeldspieler Morris Schröter (4 Treffer / 5 Assists) und Fabio Viteritti (5 Treffer / 5 Assists) als besonders torgefährlich.

Vier ehemalige Magdeburger
Mit Rene Lange, Fabio Viteritti, Morris Schröter und Christopher Handke haben die Schwäne gleich vier Akteure mit einer Vergangenheit beim FCM unter Vertrag. Letzterer wechselte erst im Sommer nach Sachsen, zuvor war Handke über sechs Jahre beim Club aktiv und erlebte zwei Aufstiege. So auch Rene Lange und Morris Schröter, die ebenfalls beim Drittligaaufstieg 2015 dabei waren. Fabio Viteritti genoss die letzten Jahre seiner Jugendausbildung beim FCM und absolvierte erste Schritte im Herrenbereich, ehe er 2015 nach Neustrelitz wechselte.

Torloses Hinspiel
Das Hinspiel zwischen beiden Traditionsvereinen am 2. Spieltag endete 0:0 unentschieden. Dabei zeigte der FCM eines der weniger guten Auswärtsspiele und hatte gar Glück, dass der FSV gerade im ersten Durchgang mehrere gute Tormöglichkeiten liegen ließ. In der Nachspielzeit hatte der Club gar noch die Chance auf einen späten Lucky Punch, nach guter Vorarbeit von Beck scheiterte jedoch Marcel Costly am Torabschluss. Zum heutigen Auftakt in das Jahr 2020 ist der 1. FC Magdeburg gewillt, sich besser zu präsentieren als im Juli in der Zwickauer GGZ-Arena, um drei Punkte an der Elbe zu behalten.

Info
Die Stadiontore der MDCC-Arena öffnen wie gewohnt zwei Stunden vor Spielbeginn. Eine Frühkasse am Haupteingang West hält bereits ab 11:00 Uhr weitere Tageskarten bereit. Die gewöhnlichen Tageskassen öffnen ab 12:00 Uhr. Der 1. FC Magdeburg rechnet mit über 17.000 Zuschauern zum sportlichen Jahresauftakt in der Landeshauptstadt.

Informationen für anreisende Gästefans gibt es hier: Gästeinfos

Eintrittskarten für das Ostduell gegen den FSV Zwickau sind bei den offiziellen Ticketingpartnern des 1. FC Magdeburg wie folgt erhältlich:

1. In allen Volksstimme-Service-Centern. Übersicht der Verkaufsstellen: https://1.fc-magdeburg.de/tickets/vorverkaufsstellen
2. Online: www.1fcm.de/tickets (Sollten Sie Ihre Zugangsdaten für den Online-Ticketshop verlegt haben, wenden sie sich bitte an die Kundenhotline von Eventim Sports unter 01806 - 99 11 59 oder per Mail an kundenservice-1fcm@eventim.de).
3. Ticket-Hotline: 01806-99 11 60* (Mo-Sa 08:00-20:00 Uhr, So 10:00-20:00 Uhr) *0,20 /Anruf aus d. deutsch. Festnetz, 0,60 /Anruf aus d. Mobilfunknetz.

Foto: Sportfotos Magdeburg