Unser Gegner: SSV Jahn Regensburg

Ostern in

der Oberpfalz

Unser Gegner: SSV Jahn Regensburg

Am Ostersonntag gastiert unser FCM beim SSV Jahn Regensburg. Die Oberpfälzer spielen ihre sechste Zweitliga-Saison in Serie und sind ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Schwieriger Start in die Rückrunde

Insgesamt 19 Punkte hatte die Mannschaft von Cheftrainer Mersad Selimbegovic – mit einer Amtszeit seit Juli 2019 auf Platz 2 der dienstältesten Trainer der 2. Bundesliga – nach der Hinrunde auf dem Konto. Hatte die Mannschaft bereits aus den letzten vier Spielen der ersten Saisonhälfte nur einen Punkt geholt, setzte sich die Serie im neuen Kalenderjahr fort. Zum Start in die Rückrunde gab es sogar nur einen Zähler aus den ersten sechs Ligaspielen, als sich der Jahn am 21. Spieltag mit einem 1:1 von Hannover 96 trennte.

Sechs Punkte aus den letzten drei Partien

Zuletzt zeigte die Formkurve der Rot-Weißen jedoch etwas nach oben. Erst feierte der SSV Mitte März durch ein 2:1 bei Holstein Kiel den ersten Sieg der Rückrunde, dann verbuchten die Oberpfälzer eine Woche später mit einem 1:0-Erfolg gegen den SC Paderborn den ersten Heimsieg seit fast fünf Monaten. Dabei blieb die Selimbegovic-Elf zudem erstmals seit Mitte Oktober wieder ohne Gegentreffer.

In der vergangenen Woche verlor der Jahn knapp mit 0:1 beim formstarken FC St. Pauli. Jetzt geht Regensburg als 16. in das Heimspiel gegen den FCM. Bester Torschütze ist Angreifer Andreas Albers mit sechs Toren. Stürmer Prince Osei Owusu – in zwei der letzten drei Spiele erfolgreich – fehlt am Sonntag gelbgesperrt.

Schuler entschied Hinrunden-Duell

Von den bisher fünf direkten Duellen konnte Blau-Weiß nur eines für sich entscheiden. Dies fand am 10. Spieltag der laufenden Zweitliga-Saison statt, als Luca Schuler nach Vorlage von Dominik Reimann in der 68. Minute zum 1:0-Endstand traf. Im Jahnstadion standen sich beide Clubs zuletzt Ende April 2019 – ebenfalls am Ostersonntag – gegenüber. Seinerzeit entschied Marco Grüttner das Aufeinandertreffen in der 20. Minute zugunsten der Gastgeber.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Sonntag, 9. April 2023, im Jahnstadion in Regensburg statt, Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 9.500 Zuschauer erwartet, bis zu 1.500 FCM-Fans werden mitreisen. Vor Ort wird es eine Gästekasse geben, die ebenso wie das Stadion um 12 Uhr öffnet. Alle weiteren Infos zur Anreise findet ihr im OnTour

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Andreas Müller, Luc Castaignos, Julian Rieckmann und Maximilian Franzke (Muskelfaserriss).

Bei den Gastgebern werden Prince Osei Owusu (Gelbsperre) und Oskar Schönfelder definitiv ausfallen. Ein Einsatz von Joshua Mees ist zudem noch fraglich. Wieder verfügbar ist Kapitän Benedikt Gimber, der seine Gelbsperre abgesessen hat.

Das sagt der Gegner

„Es ist keine einfache Aufgabe. Wir müssen viel Geduld und Balance gegen den Ball und unsere Phasen mit dem Ball haben. Es ist für beide ein wichtiges Spiel, aber danach ist noch keines der beiden Teams gerettet“, sagte Regensburg-Coach Mersad Selimbegovic auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die Pressekonferenz vom SSV Jahn Regensburg findet ihr hier.

Wetter

Aktuell werden für Sonntag in Regensburg eine Temperatur von 11 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Samstag ab 13.30 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird die Partie von Markus Gaupp. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SSVFCM.

Foto: 1. FC Magdeburg / Norman Scholz