Unser Gegner: SC Paderborn

Ostwestfalen mit

Offensivstärke

Unser Gegner: SC Paderborn

Zu unserem zweiten Heimspiel innerhalb von acht Tagen ist am Samstag, 11. Februar, der SC Paderborn zu Gast. Die Ostwestfalen stellen aktuell die beste Offensive der 2. Bundesliga. Wir schauen vorab auf unseren Gegner.

Starker Start in Hin- und Rückrunde

Vier Siege holte die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kwasniok aus den ersten fünf Saisonspielen – darunter u.a. ein 5:0 gegen den Karlsruher SC und ein 7:2 gegen Holstein Kiel. An den folgenden Spieltagen sammelte der SCP weiter Punkte und spielte sich in der Spitzengruppe der 2. Bundesliga fest. Beginnend mit einer 2:3-Niederlage gegen den HSV am 14. Spieltag folgten jedoch drei weitere Niederlagen in Serie zum Jahresabschluss.

Anders sah es hingegen zum Start in die Rückrunde aus: Viermal blieb das Team ohne Punktverlust, in Kiel spielten die Ostwestfalen 1:1-Unentschieden. Nach 23 absolvierten Partien stellt der ehemalige Bundesligist die beste Offensive der Liga (47 Tore) und hat mit Robert Leipertz zudem einen der Top-Torschützen der Liga (elf Treffer) in seinen Reihen, der jedoch aktuell verletzt fehlt.

Müller mit dabei – Obermair und Conteh fallen aus

Wenn am Samstag der neunmalige Westfalenpokalsieger in der MDCC-Arena gastiert, wäre es auch zum Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern gekommen. Sirlord Conteh, Tobias Müller und Raphael Obermair, die alle in der vergangenen Drittliga-Saison mit dem FCM den Aufstieg in die 2. Liga feierten, wechselten im vergangenen Sommer an die Pader.

Paderborn_beitrag

Silas Gnaka (links) im Kopfballduell mit Paderborns Felix Platte.

Während Müller wahrscheinlich an alter Wirkungsstätte aktiv sein wird, werden die beiden anderen ehemaligen FCM-Akteure jedoch ausfallen. Obermair verletzte sich beim Auswärtsspiel in Kiel an der rechten Schulter, Conteh sah in der vergangenen Woche beim Heimspiel gegen den FC St. Pauli Gelb-Rot und fehlt gesperrt.

Vier FCM-Siege aus zehn Duellen

Zehn Duelle gab es bisher zwischen den beiden Vereinen – vier davon konnte der FCM für sich entscheiden, zweimal gewannen die Paderborner. So auch beim letzten Aufeinandertreffen in der Hinrunde der aktuellen Saison. Am 7. Spieltag setzte sich der SCP knapp mit 1:0 durch. Nachdem die Blau-Weißen – durch Gelb-Rot für Jamie Lawrence (40.) in Unterzahl spielend – lange gut mithalten konnte, entschied Marvin Pieringer – ebenfalls derzeit verletzt – die Begegnung mit seinem Treffer elf Minuten vor dem Schlusspfiff.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets

Die Begegnung findet am Samstag, 11.03.2023, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 13 Uhr. Mehr als 19.000 Karten sind im Heimbereich bisher verkauft, 390 Gästefans reisen aus Paderborn mit an die Elbe. Tickets für die Partie sind weiterhin online im Ticketshop unter www.1fcm.de/tickets und bei unserem Medienpartner im Volksstimme-Service-Center verfügbar. Auch die Tageskassen sind geöffnet.

Da aufgrund einer Parallelveranstaltung in den Messehallen im Stadionumfeld nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen, wird eine frühzeitige Anreise und auch eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Die Tageskarten gelten außerdem als Fahrausweis für die MVB.

Personalsituation

Nicht mit dabei sein können Nicht mit dabei sein können Florian Kath, Belal Halbouni, Luca Schuler, Leon Bell Bell und Andreas Müller. Zudem fällt Jamie Lawrence aus (Außenbandriss am Fußgelenk). Kai Brünker (privat) ist ebenfalls nicht im Kader.

Das sagt der Gegner

„Die Partie beim FCM hat einen besonderen Reiz. Magdeburg hat seine Spielweise besser angepasst, sie schließen die Räume besser und sich personell gut aufgestellt. Ich bin mir sicher, dass die Zuschauer ein offensives Spektakel erleben werden“, sagte Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Die komplette PK von Paderborn vor dem Spiel findet ihr hier.

„Die Atmosphäre in Magdeburg ist sehr speziell, ich freue mich auf das Spiel. Für uns gilt es, die Kontrolle und Offensivpower zu unterbinden und die drei Punkte aus Magdeburg mitzunehmen. Kleinigkeiten werden über den Ausgang der Partie entscheiden und ich hoffe, dass wir nach dem Spiel die Glücklicheren sind“, sagte der ehemalige FCM-Kapitän Tobias Müller vor dem Spiel im Vereins-TV.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 5 Grad Celsius und wolkiger Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker

Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag ab 13 Uhr live im TV und bei SkyGo. Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMSCP.