PatInnen für die Ballschule
Die FCM-Ballschule stellt ihre PatInnen vor
Die FCM-Ballschule bietet verschiedene Angebote: Spieltagscamps, Heimcamps, Auswärts- und Wochenendcamps sowie Torhütercamps. All das steht für die älteren Kinder zur Auswahl, frei nach dem Motto: „Egal, ob Mädchen oder Junge, AnfängerIn oder Fortgeschrittene/r – HIER BIST DU RICHTIG!“. Trainingseinheiten, „Meet & Greet“-Gelegenheiten, Score-Cards, Stadiontouren oder Trainingsausstattungen sind nur einige Bestandteile des attraktiven Angebotes für die fußballinteressierten Kinder.
Ein paar Jungs aus der Klasse 7b des Magdeburger Sportgymnasium, die bei der Vorstellung der PatInnen mit dabei waren, haben das Projekt schon kennengelernt. Es bot sich ihnen die einmalige Möglichkeit, Fragen zu stellen, Autogramme zu holen und vor allem mal kurz gegen einen Profi zu spielen. Der ehemalige FCM-Spieler Christian Beck, Stephanie Träbert (ehemalige Spielerin des MFFC) sowie Neele Abraham und Maja Bauerschmidt vom aktuellen Regionalligisten, waren äußerst gefragte Gesprächs- und SpielpartnerInnen.
So erfuhren die Jungs, dass Christian Beck mit sechs Jahren mit dem Fußballspielen auf einem Ascheplatz begonnen hat. Die Frauen begannen hingegen schon mit vier Jahren dem Ball hinterherzujagen. Große Vereinsnamen wurden von dem Quartett genannt, als die Frage nach den attraktivsten Gegnern kam. Ein Tor mit der Hüfte, einen Treffer aus zwanzig Metern, ein Volleytor oder das Tor mit der Hacke gegen den HFC: Christian Becks „Tor des Monats“ verlor ganz knapp hinter Lukas Podolski die Abstimmung zum „Tor des Jahres“ – die Jungs staunten nicht schlecht, als die PatInnen sofort „ihr“ Tor-Paradestück beschrieben. Autogramme und ein kleines Eins-gegen-Eins rundeten den Nachmittag für alle ab.
Christian Beck, Neele Abraham, Stephanie Träbert und Maja Bauerschmidt werden nun öfters die Übungen in der Fußballschule anleiten. Ziel der Patenschaft soll es sein, dass die teilnehmenden Kinder noch besseren Kontakt zu (ehemaligen) Profis bekommen und vor allem auch weitere Mädchen ermutigt werden, Fußball zu spielen. Im Übrigen wurden nicht nur die Mannschaftsplakate unterschrieben, sondern auch die Trikots der vier PatInnen - sie werden ab heute auf Instagram verlost.
Autorin: Almuth Steinhoff