Am Dienstag hat die Pressekonferenz zum 21. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier im Presseraum der MDCC-Arena stattgefunden.

Starke Gruppen beim 21. Pape-Cup

Auslosung für das Turnier / Verantwortliche und Offizielle äußern sich bei PK

Am Dienstag, 12. Dezember, sind die Gruppen für das 21. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier ausgelost worden und zudem hat die offizielle Pressekonferenz stattgefunden. Das renommierte Jugendwettbewerb findet am 13. und 14. Januar in der Getec-Arena in Magdeburg statt.

Lutz Pape, der Organisator des Matthias-Pape-Gedächtnisturniers, begrüßte Sven Schulze, Minister für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt, Simone Borris, Oberbürgermeisterin der Stadt Magdeburg, FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch und Geschäftsführer Sport Otmar Schork auf dem Podium und stellte die Teams und das Turnier vor.

Zudem bedankten sich alle bei den anwesenden Hauptsponsoren Avnet, Wobau, MWG und Humanas sowie allen Helfern für ihre Unterstützung. Im Anschluss wurden die Fragen der anwesenden Medienvertreter beantwortet.

„Das Turnier lebt von der Unterstützung unserer langjährigen Sponsoren wie der MWG, der Wobau und Humanas und auch neuen Partner wie in diesem Jahr Avnet. Ohne unsere Sponsoren könnte man ein derartiges Turnier nicht organisieren. Dazu gehören auch unsere ehrenamtlichen Helfer, die jedes Jahr dabei sind“, sagt Organisator Lutz Pape.

Auch Wirtschaftsminister Sven Schulze zeigte sich als Fan des Turniers: „Wenn die Stadt Magdeburg, das Land Sachsen-Anhalt, der 1. FC Magdeburg und alle Sponsoren und Helfer gemeinsam weitermachen, dann ist das eine ganz tolle Institution, die uns hoffentlich noch lange erhalten bleibt.“

Oberbürgermeisterin Simone Borris lobte die Entwicklung des Turniers. „Ich bin schon seit den Anfängen des Turniers ein Fan und wenn ich auf die Entwicklung schaue, muss ich sagen, dass der Pape-Cup ein international anerkanntes Turnier ist, bei dem große Karrieren beginnen können“ sagt die Oberbürgermeisterin.

Otmar Schork, Geschäftsführer Sport beim 1. FC Magdeburg, berichtete von seiner Vergangenheit und Erfahrung mit Hallenturnieren und blickte freudig auf die renommierte Veranstaltung: „Ich bin ein riesiger Fan vom Hallenfußball, habe selbst sehr viele Turniere im Profi- und Amateurbereich organisiert und weiß deshalb, dass es unheimlich viel Arbeit braucht, um so ein Turnier aufzubauen. Dass dieses Turnier mittlerweile auch bundesweit so eine extreme Beachtung findet, ist sensationell.“

Seinen Stolz auf das Turnier brachte auch FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch zum Ausrduck. „In einer Zeit, in der der FCM lange nicht im professionellen Fußball vertreten war, ist dieses Turnier entstanden, das mittlerweile zu einem der besten Jugendturnieren in Deutschland zählt. Vor dieser Leistung und dem ganzen Engagement ziehe ich meinen Hut“, sagte Dr. Jörg Biastoch.

Alle weiteren Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.

Die Pressekonferenz in voller Länge bei FCM-tv:

Vorrundengruppen für den Pape-Cup ausgelost

Am Dienstag hat zudem die Auslosung der vier Vorrundengruppen für das 21. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier stattgefunden. Losfee Simone Borris zog dabei zusammen mit Lutz Pape die Teams, die den Gruppen der Hauptsponsoren Avnet, Wobau, MWG und Humanas zugelost wurden.

In der Gruppe Avnet treten die Teams des FC Liverpool, Bayer 04, Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, FC Schalke 04 und VfB Germania Halberstadt gegeneinander an.

Der Gruppe MWG wurden die Teams von Tottenham Hotspur, Cambridge United, Banik Ostrava, der FC Augsburg und SV Arminia Magdeburg zugelost.

Der FC Arsenal, 1. FC Union Berlin, Hannover 96, Fortuna Düsseldorf und der 1. FC Magdeburg gehen in der Gruppe Wobau an den Start.

Die Gruppe Humanas präsentiert die Teams von Sporting Lissabon, Hamburger SV, SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg und Hertha BSC.

Impressionen von der Gruppenauslosung bei FCM-tv:

Alle Infos findet ihr in der FCM-App und auf unserer Homepage.