FC Viktoria Köln reist in die Landeshauptstadt

Rheinische

Domstädter

FC Viktoria Köln reist in die Landeshauptstadt

Zum 33. Spieltag der 3. Liga 2021/22 begrüßen wir am Samstag, 9. April 2022, den FC Viktoria Köln in der MDCC-Arena. Die aktuell auf Tabellenplatz 13 stehende Mannschaft vom Rhein holte drei seiner bisherigen vier Auswärtserfolge in der zweiten Saisonhälfte. Wir stellen unseren Gegner vor.

Zwei Auswärtsniederlagen in 2022

Nachdem der erste Abschnitt der Spielzeit mit drei Niederlagen in Folge denkbar schlecht endete, gelang den Mannen von Trainer Olaf Janßen mit Erfolgen gegen Verl (5:2) und in Mannheim (1:0) ein erfolgreicher Start in das Jahr 2022. Es folgten drei Spiele ohne Sieg, ehe in Saarbrücken wieder dreifach gepunktet wurde. In den vergangenen Wochen mussten sich die Schwarz-Rot-Weißen zweimal geschlagen geben – sowohl in Duisburg als auch im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II hieß es am Ende der 90 Minuten 0:2 aus Sicht der Höhenberger. Zwischen den beiden verlorenen Begegnungen siegte der zweimalige Meister der Regionalliga West erst daheim mit 2:1 gegen Wiesbaden und anschließend 1:0 in Würzburg.  Insgesamt stehen im neuen Kalenderjahr bisher vier Spieltage ohne Zähler zu Buche – zwei davon auf fremdem Platz. Die besten Torschützen der Kölner sind die Außenbahnspieler Simon Handle und David Philipp, die beide bisher sechs Tore erzielen konnte.

Verstärkung für die Abwehr

Neben Torhüter Sebastian Mielitz (Wechsel zum FC Helsingör/Dänemark), Sturm-Routinier Albert Bunjaku (Bonner SC) und Angreifer Nikolaj Möller (Ablauf der Leihe vom FC Arsenal U23) verließ mit Aaron Berzel außerdem ein drittligaerfahrener Abwehrspieler den Sportpark Höhenberg. Der 29-Jährige, der bislang insgesamt 143 Spiele in der dritthöchsten deutschen Spielklasse absolvierte und in der Hinrunde neunmal zum Einsatz kam, wechselte im Januar zum Ligakonkurrenten SC Verl.

Als neuen Mann für die Abwehrkette verpflichtete der fünfmalige Mittelrheinpokalsieger den 20-jährigen Jamil Siebert aus. Der 1,93 Meter große Innenverteidiger kam leihweise von Zweitligist Fortuna Düsseldorf und wurde bisher neunmal eingesetzt.

Ausgeglichene Bilanz

Zwei Siege konnte jedes Team bisher im direkten Duell holen – dabei gelang sowohl Magdeburg als auch Köln jeweils ein Heim- und ein Auswärtserfolg. Zudem endete das erste Aufeinandertreffen im Jahr 2019 mit einem 1:1-Remis. Das bisher letzte Spiel der beiden Clubs in der diesjährigen Hinrunde entschieden die Rechtsrheinischen knapp für sich. Nach einer frühen roten Karte für FCM-Kapitän Tobias Müller erzielte Simon Handle in Minute 29 das einzige Tor der Partie.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Spielinfo/ Zuschauer

Die Begegnung findet am Samstag, 09.04.2022, in der MDCC-Arena Magdeburg statt, Anstoß ist um 14 Uhr. Tickets erhaltet ihr weiterhin an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online unter www.1fcm.de/tickets. Es gelten keine Zugangsbeschränkungen, ein entsprechender Gesundheitsnachweis muss am Eingang nicht vorgezeigt werden. Maskenpflicht und Abstandsregeln entfallen ebenfalls. Weitere Antworten auf wichtige Fragen findet ihr in unseren FAQs zum Spieltag.

Personalsituation

Ausfallen wird unser Außenbahnspieler Florian Kath aufgrund von Achillessehnenbeschwerden.

Das sagt der gegnerische Trainer

„Wir wollen versuchen, dem Gegner und der Kulisse die Stirn zu bieten. Wir werden uns nicht vor dem eigenen Strafraum verbarrikadieren, sondern wollen das Spiel – sei es noch so schwer – annehmen wie es ist“, sagte Olaf Janßen vor der Partie.

Zahlen und Wissenswertes

Die Partie am Samstag wird unser 17. Spiel gegen eine Kölner Mannschaft sein. Bisher stehen gegen die Teams vom Rhein sieben Siege, drei Unentschieden und sechs Niederlagen sowie 28:21 Tore zu Buche.

Wetter

Aktuell werden für Samstag in Magdeburg eine Temperatur von 9 Grad Celsius und bedeckter Himmel erwartet.

Übertragung/ Liveticker

Neben der Übertragung bei Magenta Sport zeigt der MDR die Partie am Samstagnachmittag ab 14 Uhr live im TV und im Stream. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker (1.fc-magdeburg.de/liveticker) verfolgen.

Social Media

Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #FCMVIK.