Silas Gnaka (rechts) im Hinspiel gegen Braunschweig

Silas Gnaka (rechts) im Hinspiel gegen Braunschweig.

Wir schauen vor dem Freitagabendspiel in Braunschweig auf unseren Gegner und geben Infos zur Partie.

Rückrunden-Start in der Löwenstadt

Profis

Gegnercheck: Eintracht Braunschweig

Am Freitagabend startet unser FCM mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig in die Rückrunde. Wir blicken vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos rund um die Partie.

Formstark vor dem Jahreswechsel

Nach zwei Siegen zum Saisonstart folgten holprige Wochen für den Deutschen Meister von 1967. Aus sechs Partien holte das Team aus der Partnerstadt Magdeburgs nur einen Zähler. Erst am 9. Spieltag gelang durch ein 2:1 bei Fortuna Düsseldorf der nächste Erfolg, ehe sich erneut vier Niederlagen anschlossen. Dabei blieb die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus, der seit Sommer an der Oker im Amt ist, dreimal ohne eigenen Treffer.

In den Wochen vor dem Jahreswechsel zeigten sich die Niedersachen – ähnlich wie unser FCM – in einer sehr guten Verfassung. Mit zehn Punkten aus den vergangenen vier Spielen gelang der Schritt weg vom Tabellenende. Das Jahr 2025 endete mit einem beeindruckenden 2:1-Heimsieg gegen Tabellenführer und Herbstmeister FC Schalke 04.

Conteh geht, Alidou kommt – Bruderduell der Breunigs

In der Rückrunde nicht mehr im blau-gelben Trikot auflaufen wird Christian Conteh. Der Bruder von Ex-FCM-Spieler Sirlord Conteh wechselte vor kurzem – wie sein Bruder auch – zum Bundesligisten 1. FC Heidenheim.

Eine weitere Bruder-Geschichte: Unser Angreifer Maxi Breunig wird am Freitagabend seinem jüngeren Bruder Louis, der Innenverteidiger bei der Eintracht ist, gegenüberstehen.

Auch auf der Zugangsseite hat sich bei den Löwen bereits etwas getan: Linksaußen Faride Alidou wechselte per Leihe vom 1. FC Kaiserslautern zum Drittliga-Meister von 2011. Zudem wurde Offensivspieler Anas Bakhat (zuvor vereinslos) verpflichtet, der bereits unter Trainer Heiner Backhaus in Aachen aktiv war.

Zahlreiche Duelle in der Vergangenheit

Zählt man Ligaduelle (15) und Freundschaftsspiele (22) zusammen, trafen der FCM und Braunschweig bisher ganze 37-mal aufeinander. Mit 19:8 Siegen spricht die Bilanz dabei klar für die Blau-Gelben. Das erste registrierte Aufeinandertreffen der beiden Vereine datiert vom Juni 1960, damals spielte unser Club noch als SC Aufbau Magdeburg. Das Freundschaftsspiel endete damals mit einem 2:2.

Das bisher letzte Pflichtspiel fand Anfang August zum Start in die neue Saison statt. Ein Tor von Mehmet Can Aydin in der 82. Minute sorgte für den 1:0-Auswärtssieg der Löwen.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen: 

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Freitag, 16. Januar 2025, im Eintracht-Stadion statt, Anstoß ist um 18.30 Uhr. Laut Gastgeber werden 22.000 Zuschauer erwartet, mehr als 2000 FCM-Fans werden dabei sein. Damit ist der Gästebereich ausverkauft und es wird keine Tageskasse vor Ort geben. Das Stadion öffnet um 17 Uhr.

Alle weiteren wichtigen Infos findet ihr im FCM-Fans on Tour.

Personalsituation
Bei der Partie in Braunschweig nicht mit dabei sein können Samuel Loric, Luka Hyryläinen und Eldin Dzogovic. Auch Connor Krempicki und Alexander Ahl-Holmström werden ausfallen.

Auf Seiten der Braunschweiger werden Lino Tempelmann und Frederik Jäkel fehlen. Ein Einsatz von Mehmet Can Aydin ist noch fraglich.

Das sagt der Gegner
„Die Jungs strotzen vor Selbstvertrauen, die letzten Spiele der Hinrunde waren Balsam für die Eintracht-Seele. So ging es Magdeburg auch. Jetzt geht es darum, nach vorne zu schauen. Es wird eine hochintensive Partie“, sagte Braunschweig-Coach Heiner Backhaus auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die PK von Eintracht Braunschweig in voller Länge seht ihr hier 

Wetter
Aktuell werden für Freitagabend in Braunschweig eine Temperatur von 5 Grad Celsius und bewölkter Himmel erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Freitag ab 18.30 Uhr live im TV, Livestream sowie bei SkyGo und bei WOW (kostenpflichtig). Kommentiert wird das Spiel von Klaus Veltman. Als Field Reporter ist Sven Töllner im Einsatz.

Ihr habt noch kein Sky, wollt aber live dabei sein? Hier entlang.

Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker verfolgen, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist.

Einen Audiostream zum Spiel gibt es in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #EBSFCM.

Alle aktuellen News findet ihr auch auf unserem WhatsApp-Kanal.