Im Vorfeld des Zweitliga-Tospspiels haben sich am Samstag die Traditionsmannschaften von FCM und S04 gegenübergestanden.

Schalke gewinnt das „Rückspiel“

Traditionsmannschaft unterliegt S04 knapp mit 4:5

Im April 2022 ist die Traditionsmannschaft des 1. FC Magdeburg anlässlich des 45-jährigen Jubiläum Jubiläums der Europapokalspiele beider Vereine beim FC Schalke 04 zu Gast gewesen. Mittlerweile spielen beide Vereine in der 2. Bundesliga. Und so bot das Punktspiel der beiden Vereine eine willkommene Gelegenheit für ein erneutes Treffen der Traditionsteams.

Der Abteilungsleiter der Schalker Traditionself, Olaf Thon, war gleich voller Begeisterung über die Einladung. „Unsere Spieler werden um die Plätze im Kader kämpfen“, teilte er dem Magdeburger Teamchef Jürgen Brennecke mit.

Nach Wochen der Vorbereitung war es dann endlich so weit: Trainer Rüdiger Abramczik hatte eine illustre Truppe beisammen, die direkt motiviert loslegte. Bereits in der 4. Minute erzielte Ohnesorge die Führung der Gäste. Die konnte Sebastian Hähnge noch ausgleichen. Doch dann folgte der große Auftritt von Benjamin Wingerter: Quasi im Alleingang sorgte er mit drei Treffern - davon zwei sehr sehenswerte Schüsse in den Winkel - für eine beruhigende Pausenführung der Gäste.

Der Magdeburger Trainer Jürgen Brennecke fand in der Pause einige deutliche Worte ob der Spielweise seines Teams und nahm einige kleine Korrekturen an der Aufstellung vor. Plötzlich lief es in den Reihen der blau-weißen Magdeburger. Hähnge und Gerlach stellten den Anschluss her und wenn der Chancen-Wucher nicht gewesen wäre, hätte man in dieser Phase der Partie in Führung gehen können.

So aber traf Martin Max nach einem blitzschnellen Konter für die Schalker zur erneuten Zwei-Tore-Führung. Die Gastgeber gaben sich natürlich nicht geschlagen. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Gäste. Doch lediglich Matthias Dieterichs traf nochmal ins Netz. Mehr ließen der Pfosten und ein starker Stefan Thiel nicht zu.

„Natürlich ist der Ehrgeiz da, die Spiele immer zu gewinnen. Aber im Vordergrund steht der Spaß und das Miteinander“, sagte Olaf Thon nach der Partie. Und auch Jürgen Brennecke ärgerte sich natürlich über eine Niederlage, auch wenn sie noch so knapp ist. Doch auch ihn versöhnte die dritte Halbzeit mit dem gemeinsamen Besuch des Spiels der Profiteams sowie einem anschließenden gemütlichen Beisammensein.

Was dem Magdeburger Chef noch besonders am Herzen lag, war der Dank an den 1. FC Magdeburg sowie die 1. FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH. „Ohne die großartige Unterstützung, die wir von allen Seiten erfahren haben, wäre die Durchführung einer solchen Veranstaltung von unserer Seite nicht möglich“, sagte Jürgen Brennecke.

Ein großer Dank ging ebenfalls an das Magdeburger Hotel Ratswaage, das die Schalker Elf sehr herzlich empfangen und beherbergt hatte.

1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Christian Beer, Peter Otte, Dirk Stahmann, Rolf Döbbelin, Christian Uffrecht, Heiko Bengs, Dirk Hannemann, Enrico Gerlach, Kais Manai, Andy Müller, Dennis Fuchs, Alexander Siemke, Matthias Dieterichs, Sebastian Hähnge, Carsten Beyer

FC Schalke 04 Traditionsmannschaft: Christof Osigus, Reiner Edelmann, Simon Talarek, Matthias Herget, Christian Mikolajczak, Benjamin Wingerter, Martin Max, Olaf Thon, Michael Ohnesorge, Maurice Zorko, Detmar Gronwald, Stefan Thiel, Sven Laumann, Evans Ankomah-Kissi

Tore: 0:1 Ohnesorge (4.), 1:1 Hähnge (13.), 1:2 Wingerter (19.), 1:3 Wingerter (26.), 1:4 Wingerter (28.), 2:4 Hähnge (40.), 3:4 Gerlach (50.), 3:5 Max (55.), 4:5 Dieterichs (56.)

Text: 1. FC Magdeburg / Frank Helmke
Fotos: 1. FC Magdeburg