Sieg der Traditionsmannschaft
Team gewinnt 2:1 beim SSV Gräfenthal
Wenn der Trainer der Magdeburger Traditionsmannschaft mit dem Spiel seiner Mannschaft nicht zufrieden ist, dann äußert er das seinen Spielern gegenüber auch sehr deutlich – so geschehen nach der dürftigen Vorstellung in Etgersleben. Und die Worte von Jürgen Brennecke fielen offenbar auf fruchtbaren Boden, denn mit einer sehr disziplinierten und engagierten Leistung siegten die blau-weißen Kicker knapp, aber verdient, gegen einen sehr starken SSV Gräfenthal mit 2:1.
Die Thüringer hatten die Magdeburger Traditionsmannschaft anlässlich ihres 100-jährigen Vereinsjubiläums eingeladen. Geschenke brachten die Gäste jedoch nur zum üblichen Wimpeltausch mit. Danach ging es von Anbeginn ordentlich zur Sache. Die circa 250 Zuschauer sahen ein umkämpftes Match mit jeder Menge Chancen auf beiden Seiten. Ronny Röper war es dann, der die Gäste nach einem Abstauber mit 1:0 in Führung brachte. Die Gastgeber drängten nun umso mehr auf einen eigenen Treffer, aber die Magdeburger Abwehr um den überragenden Steffen Plock hatte alles im Griff und ließ nicht wirklich Gefährliches zu.
Mit den schnellen Andy Müller und Ronny Röper setzten die Blau-Weißen vorne immer wieder Nadelstiche. Eine dieser Gelegenheiten nutzte Müller dann schließlich auch zur 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel dann das gleiche Bild, die Gastgeber drückten auf den Anschluss, die Gäste spielten ruhig aus dem Mittelfeld heraus und ließen keine Torgelegenheiten zu.
In der 62. Minute kam es dann zu einem unglücklichen Zusammenprall des Magdeburger Torhüters mit seinem Gegenspieler. Holger Bahra musste mit einer Platzwunde runter und der eigentlich als Feldspieler eingesetzte Dennis Fuchs ging zwischen die Pfosten. Die Thüringer nutzten prompt eine Unstimmigkeit zum Anschlusstreffer. Danach wollten sie natürlich den Ausgleich, aber die Magdeburger stemmten sich mit aller Macht dagegen. Jeder lief und kämpfte für den anderen und so stand am Ende zwar ein knapper, aber dennoch verdienter 2:1-Erfolg.
„So wie wir heute gespielt haben, stelle ich mir das immer vor. Ich war mit dem Spiel der gesamten Mannschaft total zufrieden und freue mich über den Sieg gegen einen ganz starken Gegner“, so das Fazit von Jürgen Brennecke.
Weiter geht es für unser Traditionsteam am Freitag, 2. August, um 18.30 Uhr. Dann sind die Blau-Weißen beim SV Germania Neinstedt zu Gast.
1. FC Magdeburg Traditionsmannschaft: Bahra – Stahmann, Plock, Schulz T., Hoppe, Müller, Röper, Manai, Schulz S., Böhme, Mewes, Fuchs, Wohlfahrt, Pfanne
FCM-Tore: Röper, Müller
Text & Fotos: Frank Helmke