Sieg im ersten Test

Club-Elf bezwingt Oberligist Lok Stendal mit 6:1

Vor 935 Fans siegt der 1. FC Magdeburg im ersten Test der Vorbereitung auf die neue Drittliga-Saison gegen den 1. FC Lok Stendal mit 6:1.

Im ersten Test der Vorbereitung sollte es den 1. FC Magdeburg in die Region Altmark ziehen. Beim Oberligisten 1. FC Lok Stendal, welcher vergangene Woche seinen Liga-Auftakt mit einer Niederlage vergab, wollte Cheftrainer Thomas Hoßmang ordentlich testen. Erstmals durften auch Fans dabei sein, als der 1. FC Magdeburg auflief. Nach Hygienekonzept waren 1.000 Fans zugelassen, 935 Zuschauer waren im Stadion am Hölzchen vor Ort, darunter über 300 FCM-Fans.

Zum Auftakt traf Stürmer Sirlord Conteh bereits nach zwei Minuten. Nach Eingabe von Neuzugang Sliskovic netzte er aus zentraler Position. In der 15. Minute dann das 2:0 für den 1. FC Magdeburg: Sliskovic bediente wieder Conteh, der uneigennützig am Tormann Ziesmann vorbei legte. Beck zog ab, Steininger staubte den abgewehrten Ball zum zweiten Tor ab. Nur vier Minuten später war wieder Conteh zur Stelle, er köpfte einen Flankenball von Henry Rorig in die Maschen (19.).

Insgesamt war der 1. FC Magdeburg bis dato tonangebend, die Stendaler kamen unter Leitung von Trainer Jörn Schulz kaum zur Entfaltung. Noch vor der Pause legte der FCM nach: Steininger legte einen Ball in den Rückraum, von wo aus Andreas Müller in der 32. Minute das vierte Tor servierte. Und Jürgen Gjasula legte in der 37. Minute den fünften Treffer nach, als er sich nach Zusammenspiel mit Stürmer Beck den Ball selbst auflegte.

stendal_2
Luka Sliskovic (re.) tankte sich durch. Foto: Sportfotos-MD

Im zweiten Durchgang wechselte Thomas Hoßmang komplett durch und gab der nächsten Elf die Chance. In der 58. Minute schlug Timo Perthel zu. Nach einem Handspiel verwandelte er den fälligen Strafstoß, welchen Schiedsrichter Andy Stolz gab, einwandfrei und verlud den Stendaler Keeper. Den Anschluss besorgte Denis Neumann für die Gastgeber per Hacke nach einer Ecke – Weiner blieb im Tor des FCM ohne Chance (73.).

Insgesamt war der 1. FC Magdeburg im zweiten Durchgang offensiv nicht mehr so durchschlagkräftig. Roczen und Jakubiak hatten letzte Chancen, doch die Gastgeber konnten einen siebten Treffer verhindern, sodass es beim 6:1 im ersten Test für den 1. FC Magdeburg blieb.

„Wir haben es gerade in der ersten Halbzeite viele Dinge umgesetzt, die wir unter der Woche trainiert haben. Ohne das Testspiel überzubewerten, war das heute schon ansprechend“, sagte Cheftrainer Thomas Hoßmang nach der Partie.

Stimmen zum Spiel:

Schiedsrichter: Andy Stolz, Max Goroncy, Christian Braun

Fans: 935

Stadion: Stadion am Hölzchen in Stendal

Tore: 0:1 Sirlord Conteh (2.), 0:2 Daniel Steininger (15.), 0:3 Sirlord Conteh (19.), 0:4 Andreas Müller (32.), 0:5 Jürgen Gjasula (37.), 0:6 Timo Perthel (58./ Handelfmeter), 1:6 Denis Neumann (73.)

1. FC Magdeburg:
1. Halbzeit: Morten Behrens – Tobias Müller, Jürgen Gjasula, Christian Beck, Daniel Steininger, Henry Rorig, Andreas Müller, Sirlord Conteh, Nico Mai, Korbinian Burger
2. Halbzeit: Timon Weiner (ETW) – Brian Koglin, Sebastian Jakubiak, Kai Brünker, Marvin Temp, Nico Mai, Anthony Roczen, Julian Weigel, Raphael Obermair, Timo Perthel, Eldin Dzogovic

1. FC Lok Stendal:
John Ziesmann – Martin Gödecke, Benjamin Bubke, Niclas Buschke, Tim Kolzenburg, Max Salge, Felix Knoblich, Johannes Mahrhold, Lukas Breda, Tim Seidel-Holland, Sebastian Hey

Ersatz: Bryan Giebichenstein (ETW) – Lorenz Balliet, Carl Klautzsch, Paul Schönburg, Steven Schubert, Denis Neumann, Maurice Schmidt, Lukas Pfeiffer