Zehn Tore gab es bei der Begegnung unserer Traditionsmannschaft gegen CFC Germania 03 zu sehen. Wir haben das Geschehen zusammengefasst.

Sieg unter Flutlicht zum Abschluss

Traditionsmannschaft in Köthen zu Gast

Am Wochenende ist die Traditionsmannschaft zu ihrem letzten Spiel in dieser Saison in Köthen angetreten. Eingeladen hatte der Cöthener FC Germania 03, der sein 120-jähriges Jubiläum feierte. Mit 8:2 konnte der FCM die Begegnung für sich entscheiden.

Die Magdeburger wollten natürlich im letzten Spiel der Saison ihre Siegesserie fortsetzen und begannen entsprechend engagiert. Nachdem Dirk Baumann in der 5. Minute am prächtig reagierenden Torhüter der Köthener scheiterte, machte es Alex Siemke eine Minute später besser und erzielte die Magdeburger Führung. Nachdem Andy Müller nach wiederum nur einer Minute die Führung auf 2:0 ausbaute, sah alles nach einer klaren Angelegenheit aus.

Doch nun kamen die Köthener besser ins Spiel und auch zu ersten Chancen. Bei den blau-weißen Gästen kamen die Pässe nicht mehr so präzise wie noch zu Beginn und so entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Die Köthener waren am Drücker und bei einer Doppelchance Mitte der ersten Halbzeit musste FCM-Keeper Christian Beer sein ganzes Können aufbieten, um den Ball noch von der Linie zu kratzen. In der 31. Minute musste er sich aber dann doch geschlagen geben, Timo Rabe erzielte den Anschlusstreffer für die Gastgeber, der gleichzeitig den Pausenstand bedeutete.

Nach dem Wechsel waren die Männer um Kapitän Axel Tyll wieder konzentrierter. So dauerte es auch nicht lange und Dirk Baumann stellte per Handelfmeter den alten Führungsabstand wieder her. Die Traditionsmannschaft des FCM spielte nun ihre Überlegenheit aus und ließ Ball und Gegner laufen. Tore waren nur eine Frage der Zeit und sie fielen dann auch in schöner Regelmäßigkeit. Aber auch die Gastgeber hatten noch die eine oder andere schöne Aktion und wurden mit einem zweiten Treffer belohnt. Am Ende setzten sich die Magdeburger klar mit 8:2 durch. Ein Ergebnis, das auch in dieser Höhe verdient war.

„Wir haben hier alle bei besten Platzbedingungen ein wunderschönes Fußballspiel gesehen. Ich denke, dass alle anwesenden Zuschauer voll auf ihre Kosten gekommen sind. Meine Jungs hatten jede Menge Spielspaß, was sich letzten Endes im Ergebnis widerspiegelt“, war das Fazit des Magdeburger Trainers, der auch viele lobende Worte für die Gastgeber fand. „Wir bedanken uns für die Einladung sowie die überaus herzliche Gastfreundschaft der Köthener. Wir würden uns freuen, wenn wir zum nächsten Jubiläum wieder hier sein dürfen“, ergänzte Magdeburger Trainer.

1. FC Magdeburg: Beer, Otte, Stahmann, Bengs, Döbbelin, Grundmann, Müller, Tyll, Kühne, Siemke, Baumann, S. Schulz, Fuchs, Beyer, Gerlach

Tore: 0:1 Siemke (6.), 0:2 Müller (7.), 1:2 Rabe (31.), 1:3 Baumann (38.), 1:4 Mann (42./ET), 1:5 S.Schulz (49.), 2:5 Osoria (60.), 2:6 Siemke (64.), 2:7 Gerlach (65.), 2:8 Müller (70.)

Text & Fotos: Frank Helmke