Am Sonntagnachmittag gastiert unser FCM beim SC Paderborn. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben Infos.

Sonntagsspiel in Ostwestfalen

Unser Gegnercheck: SC Paderborn

Am Sonntag, 3. März, gastiert unser FCM zum 24. Spieltag beim SC Paderborn. Die Ostwestfalen konnten drei der vergangenen vier Partien für sich entscheiden. Wir schauen vorab auf unseren Gegner und geben wichtige Infos zur Partie.

Platz 6 nach der Hinrunde

Nachdem die Mannschaft von Cheftrainer Lukas Kwasniok die vorherige Saison mit einem souveränen sechsten Tabellenplatz abschloss, folgte am ersten Spieltag der neuen Saison eine 0:5-Niederlage in Fürth. Auch die folgenden Spieltage verliefen weniger erfolgreich, sodass die Blau-Schwarzen zu Beginn eher in der unteren Tabellenregion rangierten. Mit einem 2:1 gegen den SV Wehen Wiesbaden begann eine Serie von fünf Spielen ohne Niederlage, darunter auch ein 2:2-Remis gegen den aktuellen Tabellenführer St. Pauli. Die Hinrunde schloss das Team ebenfalls formstark ab: Nach drei Siegen in Folge stand zum Jahreswechsel der sechste Tabellenplatz zu Buche.

Im DFB-Pokal schaffte es der ehemalige Bundesligist – wie auch unser FCM – ins Achtelfinale. Dort mussten sich die Ostwestfalen jedoch dem Bundesliga-Spitzenteam Bayer 04 Leverkusen mit 1:3 geschlagen geben.

Im Kampf um den Aufstieg mit dabei

Wie auch bereits zum Saisonstart mussten sich die Blau-Schwarzen zu Beginn der Rückrunde dem „Kleeblatt“ aus Fürth geschlagen geben (0:1). Es folgten ein torloses Remis gegen den VfL Osnabrück sowie zwei Siege gegen Fortuna Düsseldorf (4:3) und den 1. FC Kaiserslautern (1:2). Nach einer 0:4-Niederlage gegen Holstein Kiel, gewann das Kwasniok-Team am vergangenen Spieltag auswärts in Wiesbaden mit 2:1 und befindet sich aktuell mit 37 Punkten im erweiterten Feld der Aufstiegskandidaten. Bester Torschütze im Team ist Linksaußen Florent Muslija mit sieben Treffern, die meisten Vorlagen verbuchte bisher Ex-FCM-Spieler Raphael Obermair.

In der Wintertransferperiode verpflichtete der SCP den 24-jährigen Stürmer Koen Kostons vom MVV-Maastricht sowie Abwehrspieler Aaron Zehnter vom FC Augsburg. Zu einem Wiedersehen mit seinem Ex-Team wird es am Sonntag für unseren Abwehrspieler Tobias Müller kommen, der Anfang Januar von der Pader an die Elbe zurückkehrte.

Letzter FCM-Erfolg vor sechs Jahren

Ganze 13-mal trafen unsere Blau-Weißen auf den SCP. Vier der bisherigen fünf Partien in der 2. Bundesliga gingen mit einem Unentschieden aus, so auch die Partie in der Hinrunde der laufenden Spielzeit. Beim 1:1 in der MDCC-Arena trafen Adriano Grimaldi (34.) und Luc Castaignos (85.).

Der letzte FCM-Sieg gegen die Paderborner liegt bereits mehr als sechs Jahre zurück: Im September 2017 erzielte Christian Beck im Drittliga-Spiel den 1:0-Siegtreffer.

Nachfolgend haben wir noch einige wichtige Fakten und Infos zum Spiel zusammengetragen:

Zuschauer / Tickets
Die Begegnung findet am Sonntag, 3. März 2024, in der Home-Deluxe-Arena in Paderborn statt. Anstoß ist um 13.30 Uhr. Laut den Gastgebern werden 12.500 Zuschauer erwartet, 1700 FCM-Fans reisen mit. Vor Ort wird es eine Tageskasse geben, dort ist jedoch nur Barzahlung möglich. Alle weiteren Infos findet ihr in unserem On-Tour.

Personalsituation
Nicht mit dabei sein können Julian Pollersbeck, Bryan Teixeira, Jonah Fabisch und Connor Krempicki. Jean Hugonet ist nach abgesessener Rotsperre wieder spielberechtigt.

Bei den Paderbornern fehlen Martin Ens (Rotsperre) sowie verletzungsbedingt Maximilian Rohr, Felix Platte und Marco Schuster.

Das sagt der Gegner
„Beide Mannschaften haben einen ähnlichen offensiv ausgerichteten Ansatz und wollen den Ball. Die Kunst wird es sein, mit dem Ball Lösungen zu finden und gegen den Ball eine hohe Intensität an den Tag zu legen. Wenn wir dagegenhalten können, bin ich guten Mutes, dass wir die nächsten drei Punkte einfahren können“, sagte Paderborn-Coach Lukas Kwasniok auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

Die komplette PK der Paderborner seht ihr hier.

Wetter
Aktuell werden für Sonntag in Paderborn eine Temperatur von 14 Grad Celsius und sonniges Wetter erwartet.

Übertragung / Liveticker
Sky Bundesliga zeigt die Partie am Sonntag um 13.30 Uhr live im TV sowie im Livestream (SkyGo, WOW). Kommentiert wird das Spiel von Torsten Kunde, als Field-Reporter ist Dirk große Schlarmann im Einsatz. Außerdem könnt ihr das Spielgeschehen wie gewohnt über unseren offiziellen Liveticker, der exklusiv in der FCM-App verfügbar ist, verfolgen. Einen Audio-Stream zum Spiel findet ihr in der ARD-Audiothek sowie in der Sportschau-App.

Social Media
Sowohl auf unserer Webseite als auch auf unseren sozialen Kanälen werden wir euch wie gewohnt sowohl im Vorfeld als auch am Spieltag auf dem Laufenden halten. Der Hashtag zur Partie lautet #SCPFCM.