Der 1. FC Magdeburg spielt 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim

Spät einen

Punkt erkämpft

Der 1. FC Magdeburg spielt 1:1 gegen den 1. FC Heidenheim

Unter dem Flutlicht empfing der FCM der MDCC-Arena am Freitagabend den 1. FC Heidenheim. In der Nachspielzeit erkämpfte sich unser Team unter dem großen Jubel des Publikums ein 1:1-Unentschieden gegen den FCH.

Personal

Unser Cheftrainer Christian Titz schickte die gleiche Startelf wie beim 3:2-Auswärtserfolg in Hamburg auf den Rasen.

Heidenheim-Coach Frank Schmidt, der mit seinem Team am vergangenen Wochenende 3:1 im Heimspiel gegen Fürth gewann, tauschte in seiner Anfangsformation einmal. Kevin Sessa begann für Christian Kühlwetter.

Spielverlauf

Um 18.30 Uhr ertönte der Pfiff von Schiedsrichter Dr. Martin Thomsen. Beide Teams tasteten sich zunächst ab, Heidenheim kann schließlich momentan die beste Defensive der 2. Bundesliga vorweisen (zwölf Gegentore).

Unser Club versuchte, den Gegner früh zu stören, um den Ball ins Laufen zu bekommen. Die erste Großchance hatten aber die Heidenheimer, als Kapitän Mainka am richtig postierten Piccini scheiterte (8.). Der FCH war in seinen Umschaltmomenten immer enorm gefährlich, hatte gute Gelegenheiten durch Sessa (8.) und Kleindienst (12./18.).

Der FCM hatte deutlich mehr Ballbesitz (70 Prozent) gegen die abwartenden Gäste. Doch die Gäste waren effizient und gingen durch Thomalla auch nicht unverdient in Führung (23.).

Das Titz-Team tat sich schwer, hatte dann durch Kwarteng aus der Distanz und danach durch Piccini (38.) gute Chancen. Viel mehr war allerdings bis zur Pause nicht drin.

Mit zwei Wechseln ging es in die zweite Hälfte: Für den angeschlagenen Piccini und für Bockhorn kamen Ito und der frisch gebackene Vater Bittroff.

Die erste Chance hatten aber wieder die Gäste, der Schuss von Kleindienst wurde aber von Reimann stark entschärft (47.). Unser Club tat sich schwer, eine Lücke in der dicht gestaffelten Defensive der Gäste zu finden. In der Nachspielzeit gelang Ito der ganz späte Ausgleich für den FCM, ehe Dr. Thomsen abpfiff.

Am kommenden Sonntag setzt sich die Saison mit einem Auswärtsspiel fort. Dann gastiert Blau-Weiß ab 13.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg im Max-Morlock-Stadion.

Tor

0:1 Denis Thomalla (23.) – Beste eroberte den Ball gegen Piccini, flankte auf Kleindienst, der auf Thomalla weiterleitete. Der Offensivspieler ließ sich die Gelegenheit nicht nehmen und traf.

1:1 Tatsuya Ito (90.+3) – Tatsuya Ito dribbelte von links in den Strafraum und zog ab. Der abgefälschte Schuss landete unhaltbar für Kevin Müller im Netz.

Fazit

Unser Club hatte zwar deutlich häufiger den Ball, doch Heidenheim die gefährlicheren Offensivszenen. Ganz spät konnte der FCM durch eine Einzelaktion von Ito den Ausgleich bejubeln.

1. FC Magdeburg: Reimann – Bockhorn (46. Ito), Piccini (46. Bittroff), Gnaka, Bell Bell – Elfadli – Krempicki, Müller (79. Ceka) – El Hankouri, Kwarteng (63. Brünker), Atik

1. FC Heidenheim: Müller – Busch, Mainka, Siersleben, Föhrenbach – Maloney – Sessa, Beck (70. Theuerkauf), Thomalla (90.+4 Schimmer), Beste (86. Kühlwetter) – Kleindienst

Dr. Martin Thomsen

Assistenten