3:2-Auswärtserfolg beim SV Meppen

Später Treffer

zum Sieg

3:2-Auswärtserfolg beim SV Meppen

Nach der Länderspielpause setzte sich die Drittligasaison des FCM am heutigen Samstag, 16.10.2021, mit der Auswärtspartie beim SV Meppen fort. Im Emsland erkämpften sich die Magdeburger einen 3:2 (2:1)-Auswärtssieg und sicherten sich somit drei wichtige Zähler.

Personal

Im Vergleich zum letzten Ligaspieltag gegen Türkgücü München veränderte Cheftrainer Christian Titz seine Anfangsformation auf einer Position. Jason Ceka rückte wieder in die erste Elf und ersetzte Kai Brünker.

Meppen-Coach Rico Schmitt tauschte seinerseits nach dem Auswärtssieg beim MSV Duisburg nicht. Er schickte die gleiche Mannschaft wie beim letzten Ligaspiel aufs Feld.

meppen_beitrag_3
Knapp 500 Clubfans waren mitgereist.

Spielverlauf

Um kurz nach 14 Uhr pfiff das Schiedsrichtergespann um Dr. Martin Thomsen die Partie an. In der ersten Viertelstunde passierte nicht viel, der FCM wehrte einige Meppener Angriffe in der Entstehung ab. Den ersten Abschluss hatte Dombrowka aus der Distanz in der 9. Minute. Die beste Magdeburger Gelegenheit verbuchte Atik zehn Minuten später, ebenfalls aus der Ferne. Beide Male mussten die Keeper jedoch nicht eingreifen. Mit dem ersten wirklichen Angriff erzielten die Hausherren die Führung, ehe die Elbestädter aber im direkten Gegenzug ausgleichen konnten. Nach einer knappen halben Stunde sah Atik die erste Verwarnung der Begegnung. Zehn Minuten vor der Pause drehte Blau-Weiß das Spiel durch einen Ceka-Treffer. Meppen versuchte zu antworten, hatte Chancen durch Tankulic und Faßbender. In der 42. Minute vergab Atik die große Gelegenheit auf den dritten Treffer, als er eine Hereingabe von Ceka rechts neben das Meppen-Gehäuse setzte.

meppen_beitrag_2
Baris Atik (li.) sah seine fünfte Gelbe Karte.

Unverändert kamen beide Mannschaften nach der Pause wieder auf den Rasen. Die Emsländer drückten nun auf den Ausgleichstreffer, Magdeburg hielt dagegen und versuchte zu kontern. In Minute 51 setzte Schuler einen Schuss zu hoch an, auf der anderen Seite rettete Bittroff in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Krüger. Nach einer Stunde war es wieder Schuler, der den Ball vor dem Tor nach Zuspiel von Obermair verpasste. Kurze Zeit später gelang den Hausherren der Ausgleich. Christian Titz reagierte, brachte Brünker und Bell Bell neu in die Partie. 20 Minuten vor dem Ende probierte es Andreas Müller mal von außerhalb des Strafraums, zwei Minuten später führte auch sein Freistoß nicht zum Erfolg. Nach dem späten Siegtor durch Bittroff und großem Jubel der mitgereisten FCM-Anhänger beendete Thomsen die Partie nach vierminütiger Nachspielzeit.

„Es war genau das schwierige Auswärtsspiel, das wir im Vorfeld erwartet hatten. Meppen hat kompakt verteidigt und kam immer wieder über Konteraktionen nach vorne. Nach dem Ausgleichstreffer zum 2:2 haben wir uns nicht aufgegeben und letztendlich einen verdienten Sieg eingefahren“, sagte Cheftrainer Christian Titz nach dem Spiel.

meppen_beitrag_1
Treffer zum 2:1 für den 1. FCM – Domaschke ist wieder machtlos (re.).

Tore

1:0 Ole Käuper (25.) - Nach einer präzisen flachen Hereingabe von Lars Bünning stand Käuper am langen Pfosten und traf zur Meppener Führung.

1:1 Alexander Bittroff (27.) - Im direkten Gegenzug gelang den Landeshauptstädtern der Ausgleich. Einen Atik-Freistoß von der rechten Seite erwischte Bittroff im Strafraum mit dem Kopf und ließ Domaschke keine Chance.

1:2 Jason Ceka (35.) - Einen Freistoß von Atik will Domaschke fausten, trifft ihn jedoch nicht richtig. So sprang er zu Ceka, der per hohem Kopfball ins Tor traf.

2:2 David Blacha (63.) - Lars Bünning verbuchte seinen zweiten Assist des Spiels, indem er das Spielgerät an die Fünfmeterkante zu Blacha bringt, der zum 2:2 einschieben konnte.

2:3 Alexander Bittroff (87.) - Kurz vor dem Ende machte Bittroff seinen Doppelpack perfekt und brachte den FCM spät auf die Siegerstraße.

Fazit

Nach einer ereignisarmen Anfangsphase, in der die Gastgeber zunächst etwas besser ins Spiel kamen und die Führung erzielten, schaffte es Blau-Weiß, die Begegnung innerhalb von wenigen Minuten zu drehen. In Folge des Seitenwechsels baute der SVM zunehmend Druck auf, Magdeburg hielt aber gut dagegen und versuchte seinerseits zu erhöhen. Auf den Ausgleich der Meppener antwortete der FCM erst sehr spät, sicherte sich so jedoch den Auswärtssieg und die drei Punkte.

Im kommenden Heimspiel treffen unsere Jungs am nächsten Wochenende auf den Aufsteiger Viktoria Berlin, wenn im Rahmen der Aktion „FCM macht Schule“ auch bis zu 6.000 Schülerinnen und Schüler aus Magdeburg anwesend sein werden. Anstoß ist am Samstag, 23.10.2021, um 14 Uhr. Baris Atik wird dann nicht mitwirken können, er sah in Meppen seine fünfte gelbe Karte der Saison.

SV Meppen: Domaschke – Ballmert, Puttkammer, Bünning, Dombrowka (73. Al-Hazaimeh) – Käuper (73. Egerer), Blacha (90. Rama)– Guder, Tankulic, Faßbender (85. Hemlein) – Krüger (85. Koruk)

1. FC Magdeburg: Reimann– Obermair, Bittroff, Müller, Kath (66. Bell Bell) – A. Müller, Krempicki, Condé – Ceka (90. Burger), Schuler (66. Brünker), Atik

Dr. Martin Thomsen

Assistenten