1:1-Unentschieden gegen die Nordbadener

Spätes Remis

gegen Karlsruhe

1:1-Unentschieden gegen die Nordbadener

Im ersten Heimspiel des Jahres 2023 empfing der FCM am Sonntag, 5. Februar, den Karlsruher SC in der MDCC-Arena. Nach einem Treffer kurz vor dem Ende trennten sich die Elbestädter mit 1:1 von den Gästen aus Nordbaden.

Personal

Cheftrainer Christian Titz entschied sich für drei Änderungen im Vergleich zum Düsseldorf-Spiel. Andreas Müller und Mo El Hankouri spielten anstelle von Julian Rieckmann und Amara Condé. Für den gelbgesperrten Baris Atik begann Tatsuya Ito im Angriff.

KSC-Coach Christian Eichner wechselte im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Paderborn einmal. Verteidiger Stephan Ambrosius fehlte ebenfalls aufgrund seiner fünften gelben Karte. Für ihn spielte Marcel Franke.

Aufstellungen

1. FC Magdeburg: Reimann - Piccini, Elfadli, Heber - Bockhorn, Gnaka (90. Lawrence), Müller (79. Condé), El Hankouri - Kwarteng - Castaignos (79. Brünker), Ito (70. Ceka)

Karlsruher SC: Gersbeck - Jung, Franke, Kobald, Heise - Wanitzek, Breithaupt (90. Gordon), Gondorf - Choi (81. Cueto) - Schleusener (81. Batmaz), Kaufmann (73. Rossmann)

Tore

0:1 Sebastian Jung (3.) - Nach einem Einwurf brachte Fabian Schleusener den Ball in die Mitte. Dort stand Sebastian Jung frei im Rückraum und zog von der Strafraumkante ins linke untere Toreck ab.

1:1 Daniel Elfadli (90.+5) - Kurz vor dem Schlusspfiff kam Elfadli nach einem langen Freistoß an den Ball und setzte ihn zum umjubelten Ausgleich über die Linie.

Spielverlauf

Schiedsrichter Dr. Braun eröffnete die Partie um 13.30 Uhr mit Anstoß für die Gäste. Mit der ersten guten Chance gelang den Gästen die Führung, Jung traf aus der Distanz. Eine erste Torannäherung des FCM erfolgte in Minute 12, als erst Castaignos eine Bockhorn-Hereingabe knapp verpasste und anschließend Kwarteng links vorbei schoss. Fünf Minuten später war es wieder Kwarteng, dessen Schuss geblockt wurde. Auf der Gegenseite parierte Reimann stark im Eins-gegen-Eins gegen Wanitzek. Knapp zehn Minuten vor der Pause kam Piccini nach einem Müller-Freistoß an den Ball und setzte ihn nur knapp neben den rechten Torpfosten. Kurz vor dem Pausenpfiff scheiterte Müller mit einem Distanzschuss an KSC-Keeper Gersbeck, dann setzte Castaignos den Ball daneben.

Ohne Wechsel gingen beide Teams in den zweiten Durchgang. Die ersten beiden Gelegenheiten gehörten dem FCM in Person von Ito und Castaignos. In der 51. Minute parierte Gersbeck einen Distanzschuss von Gnaka. Im Gegenzug war Reimann erneut stark gegen Choi zur Stelle. In der 60. Minute gab es eine Doppelchance - erst scheiterte Bockhorn aus der Distanz an Gersbeck, dann setzte El Hankouri den Ball neben das Tor. 20 Minuten vor dem Ende rettete Reimann erneut - diesmal gegen Wanitzek. In der vierminütigen Nachspielzeit gelang Elfadli noch der späte Ausgleich, ehe Dr. Braun die Partie beendete.

Fazit

Nach dem frühen Rückstand zeigte der FCM vor allem in der zweiten Hälfte eine engagierte Leistung mit einigen Möglichkeiten zum Ausgleich. Da der KSC mehrere sehr gute Gelegenheiten auf das 2:0 nicht nutzen konnte, blieb es bis in die Schlussphase hinein spannend, und der FCM nutzte die letzte Chance zum Ausgleich.

Dr. Robin Braun

Assistenten

Marc Philip Eckermann

Asmir Osmanagic