Am Mittwoch hat eine Diskussion im Rahmen von "Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal" stattgefunden.

Spannende Diskussion

Verein

Christian Titz, Dr. Jörg Biastoch, Christoph Biermann und Frank Willmann diskutieren über Kommerzialisierung im Fußball

Am Mittwoch hat in der Mekka-Lounge an der MDCC-Arena eine weitere Veranstaltung im Rahmen von „Magdeburg international – 50 Jahre Europapokal“ stattgefunden. Rund 90 Minuten wurde über das Thema „Fußball und Kommerzialisierung“ diskutiert.

Etwa 80 Zuhörerinnen und Zuhörer verfolgten die rund 90-minütige Veranstaltung, die von Frank Willmann moderiert wurde. Mit dabei waren FCM-Cheftrainer Christian Titz, FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch und Autor Christoph Biermann.

„Natürlich gibt es Diskussionen über bestimmte Verteilungsschlüssel. Es gibt ja ein gewisses Solidarsystem, bei dem die 1. Bundesliga die 2. Bundesliga unterstützt. Das Problem ist, dass die Großen immer größer werden“, sagte FCM-Präsident Dr. Jörg Biastoch.

Christoph Biermann ergänzte: „Die Verteilungsdiskussionen werden auf allen Ebenen geführt. Inzwischen ist da ein unauflöslicher Knoten entstanden. Bei dem Wachstum über die Jahre haben immer alle mehr bekommen – auch die ganz oben. Dadurch ist die Schere weit auseinandergegangen.“

Christian Titz sprach auch über mögliche Alternativen: „Es gibt verschiedene Wege, die Vereine gehen können. In den USA gibt es zum Beispiel einen Salary Cap und Regeln für die Teamgestaltung. Der Haken ist, dass es ein geschlossener Kreislauf ist. Es sollte ein Weg gefunden werden, der innerhalb unserer Regeln ist.“

Anschließend hatten die Anwesenden die Gelegenheit, Fragen zu stellen, ehe der Abend in gemütlicher Atmosphäre bei Einzelgesprächen ausklang.